• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vorschau Berlin Fashion Week - was, wann, wo?

Vorschau Berlin Fashion Week - was, wann, wo?

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
William Fans FW22-Kollektion auf der Berlin Fashion Week. Bild: Thomas Gothier

In nur knapp zwei Wochen öffnet die Modemetropole Berlin wieder ihre Pforten und lädt zur Berlin Fashion Week ein - die Winterausgabe zog 20.000 Gäste aus dem In- und Ausland an. Im Rahmen der Modewoche finden auch die Leitmessen Premium und Seek, Der Berliner Salon, der Berlin Fashion Summit und weitere Veranstaltungen, unter anderem vom Fashion Council Germany statt, die man nicht verpassen sollte. FashionUnited hat die wichtigsten im Überblick zusammengestellt.

1. Berlin Fashion Week

Vom 10. bis 15. Juli finden im Rahmen der Berlin Fashion Week etliche Modenschauen statt, darunter etwa von Melisa Minca, Lucas Meyer Leclere, Marcel Ostertag, Litkovska, Rebekka Ruétz, Kilian Kerner Berlin, Danny Reinke, William Fan, Anja Gockel und Avenir.

Nachhaltigkeit

In den Heckmann Höfen in der Oranienburger Straße 32 stellt sich ab dem 11. Juli der Faex Showroom vor beziehungsweise der Berlin Fashion Hub Vorn im Bikini Berlin eine Kollaboration mit der Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good zum Thema „Grow - the Future of Fashion” am 10., 11., 12. und 13. Juli.

Am 11. Juli findet der 202030 - The Berlin Fashion Summit Denim Pop-Up neben der Premium und Seek in der Station Berlin statt. Als Vortragende dabei sind der Gründer und CEO von Dawn Denim, Marian von Rappard, die Koordinatorin des niederländischen Denim Deals Roosmarie Ruigrok, Lanius-COO Annabelle Homann und KOI Conscious Consulting-CEO Tony Tonnaer.

Die Messe BeyondFashionBerlin findet nach ihrer Premiere im Januar wieder in den Atelier Gardens statt und wendet sich an Marken und Einkäufer:innen, für die Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Haltung ist. Transparenz steht im Mittelpunkt und ausstellende Labels werden in fünf Kategorien bezüglich ihres nachhaltigen Agierens eingeordnet.

Fashion-Nachwuchs

Das Format Neo.Fashion findet dieses Mal in der Alten Münze statt. Hier erhalten Absolvent:innen deutscher und ukrainischer Hochschulen die Chance, ihre Kollektionen und sich selbst zu präsentieren, darunter Studierende der Akademie Mode & Design, der Hochschulen Hannover, Reutlingen, Pforzheim, Bielefeld, Hamburg, Niederrhein, Atelier Chardon Savard und HTW Berlin.

Konzeptwettbewerb

Die 23 Gewinner:innen des Konzeptwettbewerbs zur Berlin Fashion Week werden in zwei Kategorien präsentiert: „Berlin Contemporary“ mit Modenschauen der 18 Gewinner:innen und „Studio2Retail“ mit Studio-/Atelierevents der fünf besten Konzepte. Der von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe geförderte und vom Fashion Council Germany umgesetzte Wettbewerb zielt darauf ab, Berlin als zentralen Standort der Mode in den Fokus des internationalen Fachpublikums zu rücken und Designexzellenzez eine Bühne zu bieten.

2. Premium und Seek

Die Messen Premium und Seek sind ein wichtiger Bestandteil der Berlin Fashion Week. Bild: Premium Group

Die Sommerausgabe der Messen der Premium Group, Premium und Seek, finden am 11. und 12. Juli in der neuen alten Veranstaltungsort Station Berlin am Gleisdreieck im Herzen Berlins statt.

Marken

Mit dabei sind internationale Marken, die im Ausland durch organisch gewachsene Communities bereits erfolgreich sind, darunter etwa Silk Laundry aus Australien, Penn & Ink NY aus den USA, Briglia 1949 und Duvetica aus Italien und Maanesten aus Dänemark auf der Premium und Taion aus Japan, Girlfriend Collective aus den USA, Helinox aus Südkorea, M/SF/T aus Australien und Virón aus Frankreich auf der Seek.

D2C und Nachhaltigkeit

Zum ersten Mal wird es auf der Seek eine D2C-Aktivierung geben, auf der sich Marken dem stationären Handel präsentieren. Im Rahmen des Conscious Clubs treffen sich diejenigen, die gemeinsam die nachhaltige Transformation vorantreiben wollen. Teilnehmende Marken sind unter anderem Veja, Dawn Denim, Sandqvist, Kings Of Indigo, Jan 'n June, Merz b. Schwanen, Lanius und Armedangels.

Unter den Einkäufer:innen haben sich Vertreter:innen von Selfridges, Andreas Murkudis, Urban Outfitters, Galeries Lafayette, Alshaya, Goat, Peggs & Son, Margreeth Olsthoorn, Graanmarkt 13, Tschurtschenthaler, Breuninger, KaDeWe, Zalando und About You angekündigt.

3. Fashion Council Germany

Der Fashion Council Germany Showroom findet als Partner zum ersten Mal auf der Premium statt. Mit dabei sind Labels wie Richert Beil, Fassbender, Milk of Lime und Marken aus Deutschland und der Ukraine wie beispielsweise Dzhus, die teils auch an der Newest-Präsentation (s. unten) teilnehmen.

Daneben werden auch Themen wie Nachhaltigkeit (Schwerpunkt Denim) und Künstliche Intelligenz diskutiert und Platte Berlin und The Ground laden mit dem Format „Platte raves the Ground“ progressive Marken, Einzelhändler:innen, Gen Z und die Kreativ-Szene zum Austausch ein.

4. Newest und Der Berliner Salon

Erstmals in Zusammenarbeit mit Museum&Location präsentiert der Contemporary Fashion Showcase Newest seine teilnehmenden Designer:innen in den Räumen der Staatlichen Museen zu Berlin, um die Synergie zwischen Architektur, Kunst und Mode zu verdeutlichen. Gemeinsam mit dem Berliner Salon beziehen beide Formate das Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3. Insgesamt gibt es über 40 Labels zu entdecken.

Montag, 10. Juli:
12:00 – 15:00 Uhr - Gruppenausstellung des Berliner Salons
16:00 Uhr - Bobkova
19:00 Uhr - Odeeh

Dienstag, 11. Juli:
11:00 Uhr - Podhy
15:00 Uhr - Fassbender
19:30 Uhr - Rianna + Nina

Mittwoch, 12. Juli:
15:00 Uhr - Dzhus
21:00 Uhr - Namilia

„Die Präsentation einzelner Shows der Berlin Fashion Week auf der Museumsinsel verbindet die Impulse der Gegenwart mit der zeitlosen Kunst und Architektur des UNESCO-Weltkulturerbes und zeigt aufs Schönste, dass Kreativität uns über Epochen hinweg berührt. Ob Nofretete, Klimts „Judith“ in der aktuellen „Secessionen“-Ausstellung oder die innovativen Schöpfungen junger Modemacher:innen, ihr einzigartiger Stil ist es, der sie alle verbindet und diese Stätte der Weltkulturen zum idealen Ort für die Berlin Fashion Week macht“, kommentiert Ulrike Kessenich, Geschäftsleitung Museum&Location Veranstaltungsgesellschaft der Staatlichen Museen zu Berlin mbH.

Berlin Fashion Week
SS24