• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Welcome Messi: Adidas investiert in wachsenden Fußball-Markt in den USA

Welcome Messi: Adidas investiert in wachsenden Fußball-Markt in den USA

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Adidas begrüßt Lionel Messi vor seinem ersten Spiel für Miami Bild: Adidas

Der Fußball-Profi Lionel Messi gibt sein Debüt in den USA und wird von Adidas mit einer großen Werbeaktion im Hafen von Miami empfangen. Das ist nur eine Maßnahme des Herzogenauracher Sportartiklers, der in das wachsende Interesse für Fußball im Heimatmarkt des größten Konkurrenten Nike investiert.

Im Hafen von Miami wurde Messi Mitte der Woche mit einer Kolonne an Fahrzeugen, darunter ein Frachtschiff, das als Werbefläche für ihn und Adidas diente, so wie mit einem Helikopter – mit ‘Drei Streifen’-Logo – und mehreren Booten empfangen, teilte Adidas am Donnerstag mit. Anschließend seien Messi-Trikots und andere Fanartikel von den Schiffen auf Lastwagen geladen wurden, um sie an die Bewohner:innen von Miami zu verteilen, wo Messi nun für Inter Miami CF tätig ist. Der Fußballverein wird von der deutschen Sportmarke ausgestattet.

Adidas investiert in “Soccer”

Adidas investiert aber auch in die nächste Generation von Fußballer:innen, in dem das Unternehmen die “Just Ball League” auf die Community in Miami ausweitet. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Jugendliga in Kooperation mit dem US-amerikanischen Fußballverband, die seit Mai 2022 in den Städten New York und Los Angeles verfügbar ist und benachteiligte Jugendliche fördert.

Trikots der Nationalmannschaften für FIFA Women’s World Cup 2023 Bild: Adidas

Der Sportartikler will Highlights wie die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, die USA-Tournee von europäischen Spitzenclubs – Real Madrid, Arsenal London und Manchester United– sowie die steigende Anzahl von Topspieler:innen in der US-amerikanischen Fußballliga MLS nutzen, um den Sport in dem Land “mit Leben zu füllen”. Dazu sollen weitere Aktionen kommen, um eine neue Generation für den Sport zu begeistern.

Das steigende Interesse für Fußball in den USA zeigt sich auch durch den dort beliebten “Blokecore”-Trend, bei dem klassische Fußballtrikots sowie andere Stücke, die der europäischen Fußballkultur zugeschrieben werden, an beliebtheit gewinnen, darunter der Adidas-Sneaker ‘Samba’.

Adidas
Blokecore
Fussball
USA