WGSN und Coloro stellen die wichtigsten Farben für die Saison H/W 23/24 vor
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Das Trendforschungsinstitut WGSN hat zusammen mit der globalen Farbbehörde Coloro die wichtigsten Farben für die Saison Herbst/Winter 23/24 vorgestellt.
Die Auswahl des Duos zielt darauf ab, „die verschiedenen Lebenswege und die vielen Facetten“ zu reflektieren, heißt es in einer Pressemitteilung, da die Menschen ihren Lebensstil anpassen, um sich auf den Aufbau einer Vision der Zukunft zu konzentrieren.
Farben für verschiedene Lebensstile
WGSN fügte hinzu, dass die Schlüsselfarben verschiedene Lebensstile verkörpern und versuchen, die motivierenden Kräfte, die die Menschen antreiben, mit Elementen wie Heilung und Transformation darzustellen.
Zu der Auswahl sagte Jenny Clark, Leiterin der Farbabteilung bei WGSN: „Unsere Schlüsselfarben fangen die sich entwickelnden Verhaltensweisen der Verbraucher:innen ein und sind sensibel für ihre sich verändernden emotionalen Zustände und ihren sich wandelnden Lebensstil.
„Wir glauben, dass die Zuversicht zurückkehren wird und dass lebendige, energiegeladene Farben, die mit Reisen und Entdeckungen verbunden sind, die Fantasie wieder anregen werden.“
„Diese vielseitigen Farben haben saisonübergreifende Eigenschaften, die die Bedeutung einer verantwortungsvollen Farbwahl widerspiegeln, und wir erwarten, dass sie bis 2024 anhalten werden.“
Digital Lavender
Die Auswahl beginnt mit Digital Lavender, das von dem Duo zur Farbe des Jahres 2023 gekürt wurde. Der Farbton passt zur wachsenden Nachfrage nach gesundheitsfördernden, digitalen Therapien, wie sie von immersiven Virtual Reality (VR)-Plattformen umgesetzt werden, die spielerische Wellness-Erlebnisse bieten.
WGSN empfiehlt Marken, den Farbton für intelligente Fitness, Wearables und trainingsorientierte Produktkategorien sowie für virtuelle Beauty-Angebote und geschlechtsspezifische Kleidung zu verwenden.
Astro Dust
Ähnlich beruhigend wirkt Astro Dust, ein mittlerer Rotton, den das Duo mit der Erforschung des Weltraums in Verbindung bringt, eine Industrie, die sich in den letzten Jahren kommerziell weiterentwickelt hat. Der mineralische Ton zielt darauf ab, die Landschaft des Mars zu verkörpern und das Gefühl der Faszination für den roten Planeten einzufangen.
Marken sollten den Ton für modische Essentials, Oberbekleidung und Strickwaren verwenden, so WGSN, sowie mit einem glänzenden Finish für Make-up und Hautpflege umsetzen.
Galactic Cobalt
In Anlehnung an die Digitalisierung und an Farben, die sich mit dem Weltraum befassen, lässt sich Galactic Cobalt auch von der Entwicklung des Metaverse inspirieren und verschmilzt das digitale Konzept mit dem modernen ‚Weltraumzeitalter‘. Das technologiegetriebene Blau wird mit Eskapismus und der Erweiterung der eigenen Realität assoziiert.
Die vielseitige Farbe lässt sich sowohl in hochfunktionelle Activewear und virtuelle Erlebnisse, als auch in Anlasskleidung und Schmuck integrieren. WGSN stellte fest, dass sich der Ton durch die Verwendung von Metallic und satinierten Oberflächen in einen multidimensionalen Farbton verwandeln lässt.
Sage Leaf
Sage Leaf ist ein ruhiges, beruhigendes Grün, das ein Gefühl von Kontemplation und Reflexion vermitteln soll. Der Ton spiegelt einen entschleunigten Lebensstil wider und wurde als eine Quelle der Erleichterung bei Reizüberflutung und dem daraus resultierenden Stressniveau der Menschen entwickelt.
Laut WGSN sei der Ton wichtig für ein „reduziertes, durchdachtes Design“, mit therapeutischen Eigenschaften, die ihn für Wellness-Produkte prädestiniert. Außerdem könnte der Ton in Modekategorien wie eleganterer Alltagskleidung, Basics und Einzelteilen sowie in Materialien wie Strick, gebürsteten Pullovern und Samt verwendet werden.
Apricot Crush
Apricot Crush, die Farbe des Jahres 2024 von WGSN und Coloro, wird als „vitaminausgleichender Farbton“ beschrieben, der sich von sanften Pastelltönen abhebt und einen belebenden Unterton enthält.
Die Farbe kann für eine Vielzahl von Produkttypen verwendet werden, aber sie wird speziell für eine Reihe von Kosmetikprodukten, geschlechtsspezifischen Looks und Bekleidungskategorien wie Strickwaren, Loungewear und Activewear empfohlen.
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ