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Wie Hunkemöllers neue Markenpositionierung das Employer Branding neu definiert

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Credits: Hunkemöller

Hunkemöller schreibt ein neues Kapitel seiner inspirierenden Geschichte, indem es nicht nur auf seine reiche Tradition zurückblickt, sondern zugleich mutige Schritte in die Zukunft geht. Mit einem klaren Fokus auf emotionale Verbindungen, innovatives Denken und die Stärkung unserer Mitarbeiter bringt die Marke ihre Identität auf ein neues Level.

FashionUnited sprach exklusiv mit Karlijn Hendriks, Chief Human Resource Officer, und Daphne Koning, Global Talent Acquisition & Employer Branding Manager, über die neu definierte Markenvision und deren Einfluss auf Hunkemöllers Employer-Branding-Strategie.

Was sind die wichtigsten Merkmale der neuen Markenpositionierung und wie unterscheidet sie sich vom bisherigen Ansatz?

Karlijn: „Hunkemöller hatte schon immer einen besonderen Platz im Leben von Frauen, aber relevant zu bleiben bedeutet, sich mit der Zeit zu verändern. Mit einer beeindruckenden Geschichte, die nächstes Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum feiert, konzentrieren wir uns nun stärker denn je darauf, echte emotionale Verbindungen zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse, Stimmungen und Ambitionen jeder Frau. Es geht über Modetrends hinaus. Wir entwerfen für alle Lebensphasen einer Frau, buchstäblich vom ersten bis zum letzten BH, und bieten ein breites Sortiment. Unsere neue visuelle Identität zielt darauf ab, ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen, das uns am Markt differenziert. Damit vollziehen wir einen klaren Wandel: von einem eher modeorientierten Ansatz hin zu einer Positionierung, bei der Expertise im Vordergrund steht.“

Was sind die Kernpunkte der neuen Employer-Branding-Strategie und wie passt diese zur Markenpositionierung?

Karlijn: „Unser Employer Branding ist eng mit unserer Markenpositionierung verknüpft. Die wichtigsten Säulen sind die Stärkung der Mitarbeiter, das Schaffen eines Zugehörigkeitsgefühls und die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel. Genau wie unsere Produkte Frauen in allen Lebensphasen begleiten, möchten wir unsere Mitarbeitenden in entscheidenden Momenten ihrer Karriere unterstützen. Wir legen Wert auf Innovation, Zusammenarbeit und emotionale Verbindung, damit sich jeder als Teil von etwas Größerem fühlt. Der Fokus auf Expertise gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Wir fördern ihre Entwicklung, damit sie zu Experten werden und die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“

Credits: Hunkemöller

Wie wirkt sich die neue Positionierung auf die Gewinnung und Bindung von Talenten aus?

Karlijn: „Unsere Markenpositionierung ist ein Leitfaden für die Gewinnung und Bindung von Talenten. Es geht um die entscheidende Rolle, die unsere Mitarbeiter bei der Schaffung bedeutungsvoller Momente spielen. Unsere Mitarbeiterbindungsstrategie konzentriert sich auf persönliche Entwicklungsprogramme, eine gesunde Work-Life-Balance und das Feiern von Erfolgen. Durch kontinuierliche Weiterbildung ermöglichen wir es unseren Mitarbeitern, ihre Expertise weiterzuentwickeln. Das sorgt dafür, dass sie sich wertgeschätzt und gut gerüstet fühlen, um zu wachsen. Proaktives Zuhören ihrer Bedürfnisse ist dabei unerlässlich.“

Was können Sie über die neue Employer-Branding-Strategie erzählen?

Daphne: „Wie Karlijn bereits betont hat, ist die enge Verknüpfung unseres Employer Brandings mit unserer Markenpositionierung essenziell, um eine authentische und einheitliche Identität zu schaffen – sowohl nach außen als auch innerhalb unseres Teams. Diese Harmonie hilft uns, gleichgesinnte Talente zu gewinnen, die unsere Werte teilen, und einen Arbeitsplatz zu gestalten, an dem sich unsere Mitarbeiter inspiriert und mit dem Ziel unseres Unternehmens tief verbunden fühlen. “

Credits: Hunkemöller

Welche Initiativen wurden im Rahmen der Employer-Branding-Strategie eingeführt?

Daphne: „Die Grundlage ist die Entwicklung einer klaren EVP (Employee Value Proposition), die erklärt, warum Menschen bei Hunkemöller arbeiten und bleiben. Durch Workshops in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Zielgruppen haben wir herausgefunden, was unseren Mitarbeitern wirklich wichtig ist. Daraus entstand unser neuer Slogan: „Creating moments that matter, together“ Unsere Strategie umfasst eine Reihe spannender Initiativen, darunter die Optimierung der Candidate Experience, eine komplett überarbeitete Social-Media-Strategie und den Launch einer brandneuen Karriereseite. In internationalen Projektteams bündeln wir unsere Kräfte, um unsere Recruiting-Initiativen ständig weiterzuentwickeln, frische Ideen einzubringen und echte Innovationen zu schaffen. “

Hunkemöller's Nieuwe Careersite Credits: Hunkemöller

Wie hebt sich Hunkemöller als Arbeitgeber innerhalb der wettbewerbsintensiven Modebranche ab?

Daphne: „Unsere Mitarbeiter spielen eine Schlüsselrolle bei der Schaffung besonderer Momente für unsere Kunden, unabhängig von ihrer Position. Dieses gemeinsame Gefühl von Stolz und Leidenschaft sorgt für ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unseres Teams. Wir setzen auf Zusammenarbeit und geben Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – sei es in unserem Hightech-Distributionszentrum oder mit den neuesten Retail- und digitalen Technologien. Darüber hinaus investieren wir in Wohlbefinden, eine gute Work-Life-Balance und persönliche Entwicklung, damit jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Diese Kombination aus Expertise, Teamwork und einem gemeinsamen Ziel macht uns einzigartig in der Branche.“

Credits: Hunkemöller

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sucht Hunkemöller bei potenziellen Mitarbeitern?

Daphne: „Teamspirit ist bei uns das A und O – genauso wie Kundenorientierung, Kreativität und die Offenheit für Innovation. Wir suchen Persönlichkeiten, die unsere Kernwerte leben: inclusive, inspiring, responsible, in touch, playful and empowering. Wenn du in einem dynamischen und pragmatischen Umfeld aufblühst, bist du bei uns genau richtig! Arbeiten im Einzelhandel ist anspruchsvoll, aber für alle, die Energie aus einem schnellen Tempo ziehen, auch unglaublich inspirierend und voller Möglichkeiten.“

Credits: Hunkemöller

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