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Wie nachhaltig ist mein nächster Modekauf? Die App Good on You verrät es

Von Vivian Hendriksz

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Mode |INTERVIEW

Die Modeindustrie benötigt ein breites Spektrum an nachhaltigen Lösungen, um die zahlreichen Probleme, die sie verursacht, darunter Umweltschäden, Menschenrechte und Rohstoffverschwendung anzugehen. Hier setzt das Fashion for Good-Plug and Play Accelerator Programme an. Das Accelerator-Programm bietet Mentoring und Unterstützung für ausgewählte Start-ups, die Lösungen für verschiedene Herausforderungen anbieten, angefangen bei Lösungen über alternative Rohstoffe bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. In den vergangenen zwölf Wochen nahmen fünfzehn ausgewählte Start-ups an der dritten Runde des Programms teil, die im Amsterdamer Fashion for Good-Hub stattfand. Sie erhielten Mentoring und Beratung, um ihre Geschäftsstrategien zu stärken und sie für die Umsetzung im großem Maßstab vorzubereiten.

Als die Start-ups das Programm beenden und ihre Innovationen der Branche vorstellen, nimmt sich FashionUnited einen Moment Zeit, um sich mit einem der Start-ups zu unterhalten - Good on You.

Good on You: Die Mobile-App bietet Verbrauchern ethische Bewertungen für 2.000 Modemarken

Good on You ist eine Mobile-App, die Konsumenten auf der ganzen Welt ethische Bewertungen von 2.000 Modemarken bietet, basierend auf ihrer Umweltbilanz, sowie im Hinblick auf Menschen- und Tierrechte. So will das Unternehmen ihnen helfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Von Gordon Renouf, CEO, und Sandra Capponi, Head of Development, in Sydney 2013 gegründet, kam die Idee zuerst auf, als sie anfingen, mit Leuten zu reden, die "besser" kaufen wollten, aber nicht wussten, wie. Gemeinsam haben sie die weltweit umfassendste und robusteste Methode entwickelt, um Modemarken hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten. Dank ihrer einfachen 5-Punkte-Bewertung ist das System sehr zugänglich. Heute ist Good on You die größte Verbraucherdatenbank mit Modemarken. 150.000 Verbraucher greifen jeden Monat über die App und die Website auf Good on You zu..

FashionUnited: Wie bewertet Good on You jede Modemarke?

Sandra Capponi: "Wir gehen von der Perspektive des Kunden aus. Durch die Forschung wissen wir, welche Themen ihnen wichtig sind, was die Auswirkungen der Marke auf Menschen, den Planeten und die Tiere angeht. Wir bewerten diese Problematiken, indem wir alle öffentlich verfügbaren Informationen zu betrachten, einschließlich Standards und Zertifizierungen - von denen es buchstäblich Hunderte gibt - sowie das, was ein Unternehmen öffentlich in seinen eigenen Aussagen angibt in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht oder Aktionärsbericht. Das sind alle Informationen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, und der Wert, den Good on You hinzufügt, ist, all das so zusammenzubringen, dass es für die Nutzer einfach und schnell zu verstehen ist, wenn sie einkaufen."

"Wir aggregieren dazu Daten und übersetzen diese in einen 5-Punkte-Score - von 1, “wir würden diese Marke meiden", über "nicht ausreichend" und "ein guter Anfang" ist die verwendete Sprache nuanciert, weil Ethik für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeutet . Es geht darum, Informationen zu präsentieren, damit die Konsumenten bessere Entscheidungen treffen können, die ihren Werten entsprechen. Wir priorisieren auch, was für die Benutzer am wichtigsten ist, wenn sie auswählen, welche Marken aufgenommen werden sollen, und sie fallen oft in zwei Eimer. Die erste sind die größten Modemarken auf dem Markt. Die zweite Gruppe mag dem alltäglichen Käufer weniger bekannt sein, aber sie bemüht sich wirklich um Nachhaltigkeitsstandards und ethischen Gesichtsounkte. Sie sind wichtig, weil die App die Konsumenten auch neue Marken entdecken lässt, die ihren Werten und den Dingen, die ihnen wichtig sind, besser entsprechen. Wir machen ähnliche Markenempfehlungen in der App und informieren Nutzer über neue Modetrends."

Bezweifeln Modemarken jemals die Bewertung, die sie bei Good on You erhalten? Wenn ja, wie antworten Sie?

"Wir haben oft Marken, die uns kontaktieren und fragen, wie wir zu unserem Rating gekommen sind und ob wir es richtig gemacht haben. In den meisten Fällen führt es zu einem positiven Gespräch, zum einen, weil wir öffentlich darüber sprechen, wie wir Marken bewerten. Wir wollen offen dafür sein, weil wir wollen, dass Marken dies erkennen und Schritte zur Verbesserung unternehmen. Viele Marken erkennen im Gespräch mit uns, dass sie einfach nicht alles Gute, das sie tun, auch kommunizieren. Also hat unser Bewertungssystem sie zu mehr Transparenz geführt, was gut für sie ist und gut für die Konsumenenten. "

"Es wird immer Fälle geben, in denen Marken, die nichts berichten, mit ihrer Bewertung nicht zufrieden sind, aber wir stehen fest in den Schuhen des Kunden. Verbraucher können nicht auf das reagieren, was sie für richtig halten, wenn sie es nicht tun e the information they need to make informed decisions.”

“Wir ermächtigen die Verbraucher, die Branche zu verändern”

Sollten Modemarken härter arbeiten, um Ihrer Meinung nach transparenter zu sein?

“Ich denke, Transparenz ist ein wichtiger Indikator für ethischere und nachhaltigere Leistungen. Aber einfacher gesagt: Käufer haben das Recht, zu wissen, wie und wo ihre Produkte hergestellt werden. Jeder ist anders, aber es gibt Untersuchungen, die besagen, dass mindestens 50 Prozent der Menschen beim Einkaufen ethischere Entscheidungen treffen wollen, aber nicht wissen, wie. Das ist genau das Problem, das Good on You löst."

Was sind die wichtigsten Dinge, auf die Ihr Euch während des Programms "Mode für gutes Beschleuniger" konzentriert habt?

”Während unserer Zeit bei Fashion for Good haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert: erstens den Aufbau von Beziehungen zu Marken und Einzelhändlern und zweitens, wie wir sie verbessern können. Wir wollten ihre Herausforderungen besser verstehen und herausfinden, wie wir zusammenarbeiten können. Das ist unser oberstes Ziel."

"Die zweite Sache, auf die wir uns konzentrieren, ist die Einführung von Good on You in Europa. Wir haben 500 weitere europäische Marken bewertet, weil wir uns bisher auf Australien und die USA konzentriert hatten. Aber wir haben bereits eine große Fangemeinde in Europa, ohne Marketing. Wir haben jetzt 2.000 Marken in der Good on You App, auf die alle unsere Nutzer zugreifen können. Aber das ist erst der Anfang, der Rest der Welt braucht mehr Marken. Deshalb wollen wir unsere Technologie so skalieren, dass bis Ende nächsten Jahres 10.000 Marken bewertet werden und bis 2020 unser großes Ziel, 5 Millionen Nutzer weltweit zu erreichen. "

Wie sehen Sie die Zukunft von Good on You?

"Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der die Good on You-App-Bewertung über einen Artikel platziert werden kann und die Verbraucher dort sofort die Bewertung sehen können. Die Technik erlaubt uns das und noch viel mehr, es ist wirklich aufregend, was wir uns im Büro ausdenken können. Die App, wie sie heute ist, ist nur ein Ausgangspunkt und wir haben viele Ideen, wie wir sie auf die nächste Ebene bringen können. In fünf Jahren hoffen wir, dass die Leute Good on You ganz selbstverständlich benutzen werden, während sie einkaufen. Das Endziel für uns ist eine Zukunft, in der alle Modemarken nachhaltig und ethisch produzieren, sodass die App nicht mehr benötigt wird. Mein Mitgründer und ich werden nicht aufhören, bis wir an diesen Punkt kommen."

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ.

Fotos: Fashion for Good

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