Wie nutzt Malelions seine Großhandelsstrategie und die SS25-Kollektion für ein stärkeres Wachstum?
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Vor kurzem traf sich FashionUnited mit dem Gründer der niederländischen Modemarke Malelions, Thijs Offermeijer, um über die Expansion der Marke in höhere Segmente zu sprechen. Mit der Lancierung der SS25-Kollektion hat sich FashionUnited erneut an Offermeijer gewandt, um mehr über die Vision hinter der Kollektion in Bezug auf die Groß- und Einzelhandelsstrategie zu erfahren. Malelions verfolgt mit SS25 das Ziel, sich in seinem Segment höher zu positionieren und international zu wachsen. Die Kollektion markiert auch einen Reifeschritt, unter anderem mit der Einführung von Casual Chic Styles. Lesen Sie hier das erste Interview.
Die SS25-Kollektion: “Hidden Amazonas”
Um ein höheres Segment zu erschließen, bedarf es durchdachter Ergänzungen und einer anderen Herangehensweise. Während früher die Verwendung von Logos und Farben eine zentrale Rolle in der Kleidung von Malelions spielte, liegt der Fokus in dieser Saison auf einem anspruchsvolleren Look. In der Herrenkollektion präsentiert die Marke eine breite Auswahl an Zip-Polos, Strick-T-Shirts und Chinos, die durch die Materialwahl eine subtile Eleganz ausstrahlen. Dazu zählen Strick, Frottee und Seersucker – Materialien mit zusätzlicher Raffinesse, die schlichte Silhouetten auf eine neue Ebene heben.
Die Kollektion ist im Showroom von High5 Brands verfügbar.
Malelions richtet sich an einen breiten Zielmarkt in den Kategorien Herren-, Damen-, Sport- und Kinderbekleidung. Offermeijer beschreibt die typischen Kund:innen als Personen mit Unternehmensgeist, sportlichem Körper und künstlerischer Seele. Diese Zielgruppe weiß hochwertige Produkte zu schätzen und ist bereit, in diese Qualität zu investieren. Bei den Damen hat sich die Kollektion deutlich weiterentwickelt. Gab es früher Überschneidungen zwischen der Herren- und der Damenkollektion, sehen wir heute klare, trendorientierte Unterschiede. Neu im Angebot sind Bikinis, Blazer und Hosen mit geradem Bein – Silhouetten, die den jüngsten Modetrends entsprechen. Die Kinderkollektion folgt den bewährten Trends der Damen- und Herrenkollektion, um einen kompletten und harmonischen Familienlook zu schaffen.
Die gesamte Kollektion ist vom Thema “Hidden Amazonas” inspiriert, das verschiedene Texturen des Dschungels und der grünen Wildnis aufgreift. Gleichzeitig unterstreicht es den Charakter der Malelions-Träger:innen als moderne Entdecker:innen, die das Abenteuer suchen.
Erweiterte Sportkollektion
Die Sportkollektion von Malelions wurde in dieser Saison erweitert und in eine Basic- und eine Activewear-Linie unterteilt. Neu hinzugekommen ist die Padel-Linie, die aufgrund ihres Erfolgs 2025 eine Zusammenarbeit mit der Sportmarke Dunlop vorsieht. Die Linie umfasst einen Schläger in limitierter Auflage und wird im Rahmen eines Padel-Events beim Amsterdam Dance Event beworben. Malelions wird zudem eine Wintersportkollektion auf den Markt bringen und die Zusammenarbeit mit dem Alpenfestival Dutchweek fortsetzen, die Ende des Jahres erhältlich sein wird. Damit positioniert sich die Marke in einem höheren Segment und nutzt die Kaufkraft der Wintersportler:innen.
Für die Zukunft hat sich Malelions viel vorgenommen. „Ready for more, we just got started“, wie Offermeijer sagt. Neben den aktuellen Kooperationen mit Dunlop und der Dutchweek arbeitet die Marke an der internationalen Expansion. Deutschland und Spanien sind die nächsten Märkte, auf denen sie Fuß fassen wollen. Auch Portugal ist im Visier. Ziel ist es, jedes Jahr ein bis zwei Länder in das Portfolio aufzunehmen, wobei der Schwerpunkt auf langfristigen Beziehungen mit den richtigen Partnern liegt. „Es ist ein Marathonlauf, kein Sprintrennen“, so Offermeijer.
Großhandelsstrategie und Einzelhandelsexpansion
Malelions konzentriert sich auf größere Läden sowie Multimarkengeschäfte und legt dabei großen Wert auf Daten und Wiederverkaufsmetriken. „Obgleich man viel darüber sagen kann, wie der Verkauf im Einzelhandel funktioniert, liegen die Ergebnisse immer noch in den Daten“, erklärt Offermeijer. Die Marke führt daher Shop-in-Shop- und Soft-Shop-Systeme für eine bessere Produktpräsentation ein. Zwei Geschäfte haben bereits ein komplettes Shop-in-Shop-System installiert, das ein intensives Markenerlebnis schafft. Obwohl sich Malelions gut zwischen anderen Marken positionieren kann, ist es das Ziel, sich als einzigartig und unverwechselbar zu präsentieren.
Mit rund 100 verschiedenen Inhalten pro Markteinführung auf den sozialen Plattformen Instagram, TikTok, Facebook, Snapchat und Pinterest bietet Malelions ein Plug-and-Play-Modell für Einzelhändler:innen, das vernetzte Partnerschaften garantiert. Laut Offermeijer ist das Content-Marketing der Marke für eine effektive Kommunikation der Einzelhändler:innen unerlässlich, um die richtigen Kund:innen in die Geschäfte zu bringen.
Bereit für Wachstum
Mit der aktuellen SS25-Kollektion präsentiert Malelions einen ausgereiften und raffinierten Stil, der Luxus und Trends vereint. Durch strategische Preispunkte und die Verwendung hochwertiger Materialien hebt sich Malelions von der Masse ab. Die Marke, die Herren-, Damen- und Kindermode anbietet, richtet sich an eine breite Zielgruppe, die Qualität schätzt und gerne in stilvolle und trendige Kleidung investiert. Mit einer umfangreichen Sportkollektion und Kooperationen mit Dunlop und der Dutchweek werden neue Märkte erschlossen und der Grundstein für ein langfristiges internationales Wachstum gelegt.