• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Wie viel Kleidung braucht man? Eine Weltenbummlerin berichtet

Wie viel Kleidung braucht man? Eine Weltenbummlerin berichtet

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Interview

Eine Auswahl an Kleidung und Accessoires. Bild: Lum3n / Pexels

Die Modebranche ist ständig auf der Suche nach unverzichtbaren Teilen - vielseitig und funktional, aber dennoch stilvoll - die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen. Wenn die eigene Garderobe aus Platzgründen stark eingeschränkt ist, ergibt sich schnell eine natürliche Auswahl der besten und nützlichsten Kleidungsstücke. FashionUnited sprach mit Weltenbummlerin Elena, deren Reisen sie im Laufe der letzten acht Jahre in 25 Länder und Regionen wie Ladakh in Indien, Ägypten, Südamerika, die USA und Australien geführt haben. Im Gespräch verrät sie, welche Kleidungsstücke sich bewährt haben, welche nicht und wie viel Kleidung man wirklich braucht.

Einige von Elenas Must-have Kleidungsstücken. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Als Sie vor acht Jahren aufbrachen, mit welcher Garderobe haben Sie angefangen? Können Sie sich noch daran erinnern?

Meine Kleidung war sehr einfach und sehr bedeckt, da Indien das erste Land war, das ich mit 19 Jahren bereiste. Ich trug Sport-BHs, um meine Brüste kleiner aussehen zu lassen, lange Hosen und weite Blusen, um meine Silhouette zu verlieren - insgesamt sportliche Kleidung, pyjamaartig und dezent. Auf jeden Fall mehr funktional als modisch. Ich sah furchtbar aus. (lacht)

Wie hat sich Ihre Kleiderwahl im Laufe der Jahre verändert?

Das hängt wirklich davon ab, wo ich bin, aber auf allen Kontinenten muss man seine Beine bedecken - das scheint ein Ding zu sein - und man darf nicht zu viel Dekolleté zeigen. Ich habe eine Grundgarderobe - das, was ich trage, plus ein weiteres Outfit - und kaufe dann, was ich brauche, wo immer ich bin, weil es billiger ist und man sich besser unter die Einheimischen mischt.

Auf Reisen, sei es im Flugzeug, im Zug, im Bus oder in anderen Verkehrsmitteln, haben sich weite Hosen und eine bequeme Bluse als nützlich erwiesen. Ich reise auch immer mit einem sehr großen Schal - das ist ein Muss, denn man kann sich damit zudecken und sogar darauf liegen.

Ein großer, weicher Schal sollte Teil jeder Grundausstattung sein. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Was ist das Ungewöhnlichste, das Sie je tragen mussten?

Wahrscheinlich etwas, um meine Haare zu bedecken, denn das bin ich nicht gewohnt. Es war unangenehm, aber ich habe es verstanden, als ich es tragen musste. Ich stehe auch nicht so sehr auf blumige Muster in meiner Kleidung, aber als ich in Mexiko war, habe ich mit den Mustern dort experimentiert. Es macht Spaß, aus seiner Komfortzone herauszukommen und auch einmal andere Kleidung zu tragen.

Hat sich die Menge oder der Stil der Kleidung, mit der Sie reisen, im Laufe der Jahre verändert, haben Sie sie reduziert?

Die Anzahl der Kleidungsstücke hat sich definitiv verringert, und es gibt einige Dinge, auf die ich verzichten kann - schicke BHs zum Beispiel oder Schlafanzüge. Als ich anfing zu reisen, habe ich alles genau geplant, sogar die Kleidung, die ich mitnahm. Jetzt lasse ich mich einfach treiben und entscheide im jeweiligen Augenblick.

Außerdem würde ich nie etwas Weißes mitnehmen, weil das zu schnell schmutzig wird. Meine Kleidung ist eher dunkel, aber auch andere Farbtöne wie Grün, Braun und Erdtöne sind immer hilfreich - sie fallen nicht so sehr auf und werden nicht so schnell schmutzig.

Kleidung in neutralen Farben und ähnlichen Farbtönen hat sich bewährt. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Was sind Ihrer Meinung nach die fünf wichtigsten Teile, die jede Reisende haben sollte?

Auf jeden Fall den großen Schal, den ich bereits erwähnte; schwarze Tanktops, weil sie zu allem passen und sogar als Unterwäsche dienen können; Federn als Accessoires; eine Halskette mit einem oder mehreren Kristallen und einen Geldgürtel für die wichtigsten Dinge wie Reisepass, Geldbörse und Handy, der am Körper getragen werden sollte. Ein sehr nützliches Accessoire ist auch eine Hängematte, in der man sich ausruhen und bei Bedarf sogar schlafen kann. Ein kleiner Rucksack, den man immer dabei hat, ist ebenfalls ein Muss für Dinge wie Laptop und anderes.

Was sind Ihrer Meinung nach die fünf wichtigsten Kleidungsstücke, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten?

Mit einem hochwertigen Schal fühle ich mich immer wie eine Prinzessin - aus Kaschmir oder Merinowolle - in Braun, der zu jedem Outfit passt, außerdem Federn und Röcke, weil sie praktischer sind (wenn es zum Beispiel keine Toilette gibt), auch Kleider und Flip-Flops sind gut.

Was gönnen Sie sich in Bezug auf Kleidung und Accessoires?

Gute Schuhe sind ein Muss (vor allem bei besonderen Bedürfnissen wie Plattfüßen); Komfort ist das A und O. Auch kleine Handtücher, die schnell trocknen, sind wichtig und ein guter Rucksack mit vielen Fächern und Taschen. Ich trage auch gerne Schmuck, vor allem etwas mit Kristallen für gute Energie.

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Sie?

Die meisten meiner Kleidungsstücke sind aus Hanf, Baumwolle oder Wolle - synthetische Kleidung mag ich nicht. In den letzten vier Jahren habe ich mehr auf Kleidungsstücke aus diesen Materialien gesetzt. Aber ich kann nichts zu Teures kaufen, weil es verloren gehen oder Löcher bekommen könnte.

Nach welchen Kriterien suchen Sie, wenn Sie neue Kleidungsstücke kaufen, um Ihre Garderobe zu ergänzen?

Wie gesagt ist Bequemlichkeit wichtig. Außerdem mag ich fließende Sachen, nichts Geschnürtes und keine zu verrückten Muster oder Farben. Ich kaufe viel Einfarbiges.

Gibt es noch etwas, das Sie ergänzen möchten?

Mein Rat, wenn Sie auf Reisen sind: Schauen Sie sich an, wie die Leute sich vor Ort kleiden, und tragen Sie dann das, was die anderen tragen, um sich anzupassen. Das wird Ihnen helfen, ein Land zu verstehen und ein Teil davon zu sein.

Nachhaltigkeit
Travel