• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • "Wir sind heute der größte Concept Store der Welt", Frédéric Maus (WSN)

"Wir sind heute der größte Concept Store der Welt", Frédéric Maus (WSN)

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Mode lebt, wir müssen sie defragmentieren, sie menschlicher machen. Frédéric Maus, neuer Co-CEO von WSN Development, hat sich dieser Herausforderung gestellt. In wenigen Tagen, vom 7. bis 10. September in Paris, Porte de Versailles, feiern Who's Next und Première Classe weltweit den Einfluss der afrikanischen Mode in den Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2019. Eine Ausgabe im Zeichen der Erneuerung, in einer Zeit, in der die Akteure des Sektors mehr denn je ihre sowohl künstlerischen als auch sensorischen Erfahrungen kommunizieren möchten, unter Wahrung des individuellen Ausdrucks eines jeden Einzelnen. Hier sehen Sie, wie dieses Neue, Lebendige und Aufregende aussehen wird....

Was haben Sie seit Ihren Anfängen bei WSN Anfang 2018 erreicht?

Ich begann mit der internen Reorganisation unserer Teams, insbesondere mit der Schaffung von zwei neuen Dienstleistungen: Client Success, die eine individuelle Betreuung unserer Kunden während des ganzen Jahres darstellt, und Direction de l'Offre, wo es darum geht, die besten Maßnahmen zur Optimierung der Kapazität der Marken auf unseren Modemessen zu ermitteln. Wir haben auch die Presse innerhalb unserer Struktur verinnerlicht und unsere IT-Basis aktualisiert, um uns auf die Entstehung neuer Dienstleistungen vorzubereiten, indem wir die Daten noch besser nutzen und optimaler auf die Erwartungen unseres Ökosystems reagieren können.

Was das Messeangebot betrifft, so wurde die Beteiligung der ausstellenden Marken intensiviert, um unsere Themen noch besser hervorzuheben. Das Konfektionsangebot wurde ebenso wie der Bereich Accessoires (Street- und Beachwear) neu gruppiert.

Wie bewerten Sie bei Who's Next und Première Classe die Performance und die Kapazität von Marken heute?

Wir bewerten die Kapazität unserer teilnehmenden Marken anhand sozialer Netzwerke, über unsere Website sowie unsere Medienkampagnen. Sie werden im Rahmen besonderer Aktionen wie Fotoshootings, redaktionellen Veröffentlichungen oder Pressearbeit besonders hervorgehoben... In jeder Ausgabe stellen wir ab sofort ein prominentes Thema vor, um damit alle Sinne anzusprechen und unseren Labels die Möglichkeit zu geben, sich darzustellen und die richtigen Käufer und Influencer zu treffen, die entscheidend für die Produktpositionierung sein werden. Einige Marken haben außerdem für diese Ausgabe Sonderkollektionen zu unserem Thema kreiert.

Kommt es zu Veränderungen in der Geschäftsbeziehung mit den Marken?

Gerade weil unser Geschäft sich mehr auf die persönliche Kundenbetreuung konzentrieren muss, war es mir ein Anliegen, den neuen Customer Success Service zu schaffen. Es muss unbedingt Teil unseres Geschäfts sein, den Kunden das ganze Jahr über zu begleiten und entsprechende Lösungen für die Komplexität unserer Branche vorzuschlagen. Dabei handelt es sich um ein echtes Versprechen!

Was sind die Neuigkeiten für die nächste Ausgabe im September?

Das Modeangebot unserer Häuser wurde um neue Sparten erweitert: Joaillerie fine, Mix & Mixte und Villa beauté. Wir wurden von zahlreichen Marken gebeten, Kosmetik- und Schönheitsprodukte zu integrieren - eine Branche, die sowohl grundlegend als auch dynamisch ist -, was uns ermöglichen wird, ab der nächsten Ausgabe im September eine lupenreine kommerzielle Entwicklung zu erzielen, die 2019 fortgesetzt wird. Darüber hinaus wird unser Bereich Beachwear dem Label Hotel Californiafrica zugeordnet.

Für die kommenden Ausgaben 2019 und 2020 werden wir neue Budgets veranschlagen und verstärken bereits jetzt unsere Beziehungen zu den Exporthilfeverbänden. Es ist auch geplant, eine Partnerschaft mit YCO und JD.COM (BtoC und BtoB) einzugehen und neue Dienstleistungen zu entwickeln, die weitere Geschäftsmöglichkeiten und zahlreiche neue Produkte hervorbringen werden, die auf ihrer Entdeckung 2019 warten.

Wie gehen Sie vor, um gute Umsätze zu generieren und eine maximale Anzahl an Besuchern zu erzielen?

Nicht nur an den Messeterminen, sondern während des ganzen Jahres pflegen wir über verschiedene Veranstaltungen enge Kontakte zu Händlern und Einkäufern: Einkäuferfrühstücke, Marketingkampagnen etc. Wir erneuern unser Angebot durchgängig, indem wir uns den Bedürfnissen des Marktes anpassen und bieten deshalb für jede Messe neue und attraktive Programme an.

Ein weiterer interessanter Punkt, der für unsere Einkäufer den Besuch angenehm gestaltet, ist der Service "Personal Buyer", den wir weiterhin anbieten. Auch wird traditionell eine Party organisiert, wofür unser Messeauftritt bekannt ist; seit der Gründung durch Xavier Clergerie und Bertrand Foäche können Sie auf dieser Veranstaltung mit ihren besonderen Abendshows exklusiv neue Künstler kennenlernen.

Afrika inspiriert die Modehäuser. Es ist das Herzstück der globalen Trends.... Wie erklären Sie sich diese Leidenschaft?

Alles, was Sie tun müssen, ist durch die Straßen Afrikas zu gehen, um das Talent, die Farben und die Kreativität förmlich in sich aufzusaugen, die unsere Welt heute prägen und die die Mode durchdringen! Africa Street ist das Thema unserer nächsten Ausgabe im September: die Straßen der 54 Länder des Kontinents sind unerschöpfliche Inspirationsquellen. Die neue afrikanische Generation, stolz auf ihre angestammten Kulturen und ihre starke Verbundenheit mit der ganzen Welt, integriert und interpretiert Codes aus Europa, den Vereinigten Staaten, der Karibik oder Asien meisterhaft in Kollektionen, die sowohl die Behauptung der eigenen Person als auch die des Kollektivs und der Vermischung von Kulturen betonen. All dies bildet heute eine große Harmonie.

Südafrika, Kenia, Ghana, Nigeria, Kamerun, Côte d'Ivoire, Senegal und Marokko werden vertreten sein, um ihren ganzen Reichtum zu zeigen.

Werden Sie versuchen, die Messe "Code-Name: June" nächstes Jahr erneut zu organisieren?

Wir arbeiten an einer neuen Formel für Juni 2019. In dieser Jahreszeit, die Saison für Saison immer wichtiger wird, wird es etwas Frisches und Neues geben, denn 80 Prozent des Markengeschäfts konzentriert sich nun auf die Vor-Kollektionen.

Abbildungen: WSN Developpement: Portrait Frédéric Maus von Yannick Roudier. Who's Next Januar 2018 von Benjamin Génault, Afrigarde (Atelier Meraki), Awale Studio (Lago 54).

Partner Content
Premiere Classe
WSN