• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Workinfashion: Wie sieht die Arbeit eines Trendforschers aus?

Workinfashion: Wie sieht die Arbeit eines Trendforschers aus?

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |INTERVIEW

Wie glamourös ist ein Job in der Mode wirklich? Jobs in der Modebranche können faszinieren, aber welche harte Arbeit steckt dahinter? Deshalb wirft FashionUnited in der einen Blick hinter die Kulissen – manchmal sogar buchstäblich – von interessanten Jobs in der Mode. Aus diesem Grund rief FashionUnited bei Christine Boland an, die seit dreißig Jahren Trendanalystin ist.

Wie sind Sie zu diesem Job gekommen?

"Nach der Oberstufe ging ich Psychologie studieren und am Ende war das nicht ganz das, was ich wollte. Dann ging ich auf die Modeschule. Das war ein dreijähriger Kurs in Amsterdam und dann habe ich mir ein viertes Jahr Zeit genommen, in dem ich ein Praktikum in der Stylingabteilung des Bijenkorfes absolviert habe. Da bemerkte ich, dass meine Modeausbildung und mein Psychologiestudium zusammenkamen. Man muss als Einkäufer in die Zukunft blicken können und wir mussten die Einkäufer beraten, was sie in einem Jahr in ihren Filialen haben sollten. Dann muss man natürlich eine gute Geschichte haben. Die Frau, die die Abteilung leitete, half mir und sie brachte mir bei, wie man herauszoomt. "Was passiert in der Welt und wie beeinflusst das, was wir wollen und was wir mögen?" Meine ganze Arbeitsweise basiert immer noch darauf, dass Design oder Mode die Sprache der Zeit ist. Wenn man also etwas Sinnvolles darüber sagen will, muss man zuerst die Zeit verstehen und erst dann lernt man, die Sprache zu sprechen."

In diesem Sinne habe ich mir das selbst beigebracht. In der Schule habe ich bereits an dem "Warum" hinter den Trends gearbeitet. Je länger Sie das tun, desto weiter können Sie nach vorne schauen, denn Sie verstehen, was die Emotionen der Menschen sind und wie das Design darauf reagiert. Eigentlich ist die Vorhersage von Trends Massenpsychologie."

Können Sie diese Denkweisen auch ausschalten und noch normal einkaufen gehen?

"Ich kann das tun, aber ich muss sagen, es ist wie eine zweite Natur. Wenn ein interessantes Wort vorbeikommt, wenn ich etwas in der Zeitung sehe, dann merke ich, dass ich mich 'anschalte'."

Wie würden Sie Ihre Aufgaben beschreiben?

Mit meiner Story und Analyse möchte ich Menschen inspirieren, ihnen aber auch Einblicke und Empowerment geben. Ich möchte das Geschehen sinnvoll interpretieren und verstehen und es den Menschen zeigen. Meine Arbeit war immer dann erfolgreich, wenn die Gruppe oder der Einzelne, mit dem ich arbeite, von dem, was kommen wird, inspiriert ist. Das bedeutet, dass er selbst weiß, was er damit machen wird. Trends sind überall, aber man muss sich ein Bild davon machen, was man mit ihnen will und warum."

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Fähigkeiten, die ein Trendanalyst haben muss?

"Sie müssen neugierig sein. Man muss in der Lage sein, weit zu schauen und doch auch Verbindungen zu sehen. Sie müssen in der Lage sein, herauszuzoomen, aber auch zu sehen, warum so etwas in den kleinsten Details so ist. Irgendwo dazwischen entsteht eine gute Geschichte."

Wie sieht ein typischer Tag für Sie aus ?

Ich fange immer an, mit meinem Hund zu laufen. Das ist immer ein guter Start in den Tag. Normalerweise gibt es eine Präsentation oder eine Analyse, an der ich arbeite. Manchmal lese ich Stücke und lasse mich inspirieren, dann tauche ich in sie ein und eine neue Folie wird für meine Präsentation erstellt. Ein anderes Mal gehe ich durch meine Bilddatenbank und es geht alles etwas schneller. Ich recherchiere viel und visualisiere das. Wenn ich mich auf Mode konzentriere, habe ich auch Tage, an denen ich mit Marijn Obertop arbeite. Das ist jemand, die seit Jahren Analysen für bestimmte Modekunden durchführt, zum Beispiel im Bereich Stoffe und Farben. Dann schauen wir uns den ganzen Tag Farben an und sehen, was der Unterschied zur letzten Saison ist und warum."

"Ich habe sehr abwechslungsreiche Tage. Manchmal gehe ich einfach zu einer Ausstellung, um mich inspirieren zu lassen, und natürlich reise ich viel für meine Arbeit. Ich mache auch viel Beratung, also bin ich auch viel in Unternehmen. Dort können Sie Dinge hören und sehen, aus denen Sie lernen und die Sie zum Nachdenken anregen."

"Ich halte Vorträge, um zu inspirieren, aber ich berate auch Unternehmen hinter den Kulissen. Wir nennen das die Beraterkarte. Es ist eine Vierer-Karte und dann können Sie mich nutzen, wo immer Sie wollen. Normalerweise geht es um Richtlinien und Strategien, aber manchmal geht es auch darum, ob ein Unternehmen einen Jahreskalender erstellen wird. Oder welche Farben in einem Ladenkonzept vorherrschen sollen. Das ist etwas, worüber ich sehr zufrieden bin. Das Unternehmen macht seine eigene Sache, aber ich bin ab und zu eine Art Impulsgeber. Bei Vorträgen sendet man eine bestimmte Botschaft, aber wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, habe ich noch viel Erfahrung, die ich nutzen kann."

Wie lange dauert es im Durchschnitt, wenn Sie sich auf eine Trendpräsentation vorbereiten?

"Sehr lange, das willst du nicht wirklich wissen. Es dauert zwanzig, vielleicht sogar mehr, volle Arbeitstage. Und das von zwei oder drei Leuten. Nachdem das große Ei gelegt und die Präsentation, die in der Regel von Appletizer organisiert wird, vorgeführt wurde, erfolgt die Vorbereitung in nur einem halben Tag. Ich halte dann auch die Präsentation in Unternehmen und sehe, was ich in dem jeweiligen Betrieb hervorheben kann und ob ich noch etwas anderes herausfinden muss."

"Meine Arbeitstage liegen irgendwo zwischen neun Uhr morgens und sechs Uhr abends, aber manchmal arbeite ich einen halben Tag an einer Präsentation und nicht einen ganzen Tag. Die zwanzig Arbeitstage verteilen sich auf einen Zeitraum von sechs Wochen. Ich gehe auch oft mit dem Hund nach draußen, ohne Telefon, und dann gehe ich durch die Wiesen und plötzlich fällt es wie Schuppen von den Augen. "Dieses Bild muss in diesem Thema sein und das hier." Dann nimmst du buchstäblich etwas Abstand und es wird immer besser."

Wie hat sich der Job des Trendanalysten seit Ihren Anfängen verändert? Ich kann mir vorstellen, dass in einer Welt, die sich so schnell verändert, Ihre Arbeit dasselbe getan hat.

"Das ist auch so. Buchstäblich vor dreißig Jahren, zweimal im Jahr, hatten Sie eine Prognose mit einigen wenigen Themen. Jeder würde sein eigenes Ding damit machen. Jetzt gibt es so viele Ausdrucksformen und unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit denen Menschen mit den Nachrichten umgehen. Es geht nicht mehr darum, was der Trend ist, sondern darum, welcher Teil des Trends zu welchem Zeitpunkt relevant ist. Denn die Laufstege finden statt und fünf Minuten später ist es auf Instagram und innerhalb von sechs Wochen beim Zara. Aber das bedeutet nicht, dass es ein Jahr später für einige Unternehmer nicht immer noch eine sehr gute Designsprache ist."

"Das ist auch so. Buchstäblich vor dreißig Jahren, zweimal im Jahr, hatten Sie eine Prognose mit einigen wenigen Themen. Jeder würde sein eigenes Ding damit machen. Jetzt gibt es so viele Ausdrucksformen und unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit denen Menschen mit den Nachrichten umgehen. Es geht nicht mehr darum, was der Trend ist, sondern darum, welcher Teil des Trends zu welchem Zeitpunkt relevant ist. Denn die Laufstege finden statt und fünf Minuten später ist es auf Instagram und innerhalb von sechs Wochen beim Zara. Aber das bedeutet nicht, dass es ein Jahr später für einige Unternehmer nicht immer noch eine sehr gute Designsprache ist."

Darüber hinaus kann der Verbraucher Informationen und Dinge auf so vielfältige Weisen erhalten, dass sich die Rolle des Ladens nun viel mehr um die Identität des Unternehmers dreht. Als Kurator. Wie trifft er oder sie eine Auswahl aus allem, was es gibt, in einer Weise, die dem Kunden entspricht. Das ist ganz anders als: "Was sind die neuesten Neuigkeiten? Oh, bretonische Streifen. Dann machen wir alle bretonische Streifen." Nein, es geht darum, es so zu machen, wie es zu Ihnen passt."

Was ist das Schlimmste und Beste, was Sie als Trendanalyst erlebt haben?

"Das Beste finde ich, ist es jedes Mal wieder, die gesamten dreißig Jahre lang und bei sechzig Prognosen noch zu beobachten, dass ich selbst noch davon begeistert bin, dass sich eine Entwicklung vollzieht und dass jedes Mal eine andere Formensprache daraus hervorgeht."

"Ich bin am meisten entmutigt von Leuten, die sagen: 'Ja, aber das habe ich schon gesehen.' Menschen, die erschöpft sind und negativ und in einem Atemzug sagen, dass es nichts Neues gibt. Dann glaube ich nicht, dass du sehr genau hinsiehst. Das ist es, was ich als Weltverbesserer betrachte. Wenn man wirklich genau hinsieht, gibt es so viele Informationen darin. Es geht darum, was man damit macht. Sie müssen es auch sehen wollen."

Wie reagieren die Leute, wenn Sie ihnen sagen, dass Sie ein Trendanalyst sind?

"Die Leute sagen oft: "Ja, was wird es werden?" Hast du eine Stunde Zeit? Ich kann das nicht einfach sagen, dafür braucht man so viel mehr Informationen. Das Konzept eines Trendwatcher und Trendanalysten wird auch zunehmends ausgehöhlt, denn heutzutage ist es jeder. Also muss ich erklären, was es ist. Ich finde auch das Wort Trend schwierig, ich finde die Formensprache viel interessanter. Was ist die Sprache der Zeit und was können wir damit machen?"

Viele Leute denken, dass ich zu vielen Shows gehe. Das ist überhaupt nicht nötig, denn man kann alles online sehen. Ich analysiere alle Shows. Die Leute denken auch, dass ich immer auf Reisen bin, was nicht wahr ist. Ich verbringe viele Tage damit, zu recherchieren und zu arbeiten, um diese Untersuchungen relevant zu machen. Viele Leute denken, dass es glamourös ist, aber das liegt an den sozialen Medien. Denn dann bin ich in Kapstadt, dann in New York, London und Mailand. Aber das sind nur vier Schnappschüsse aus sechs Monaten oder einem Jahr. Es ist auch einfach nur harte Arbeit, aber es macht viel Spaß und ich kann nicht sehr gut aufhören."

"Meine Kinder sagen immer stolz: 'Meine Mutter mag es, wenn sie am Montag wieder arbeiten kann.' Sie hoffen, dass sie das später haben werden."

Welcher Trend, den Sie entdeckt haben, begeistert Sie?

"Hacking the classicss Ich mag es wirklich. Vertraute Dinge werden gehackt, was es zu einer hübschen kleinen Innovation in der gesamten klassischen Mode macht. Ich mochte auch das Thema neue Romantik. Die Gedankengang dahinter ist, dass alles von Robotern und künstlicher Intelligenz übernommen wird und wir ein Grundeinkommen haben, so dass wir Zeit haben, zu träumen, schöne Dinge zu machen und Gedichte zu lesen. Es ist ein bisschen aufwendig, aber handgeschriebene Briefe und langsames Reisen passen auch dazu. Das ist keine Reflexion der Gesellschaft, wie es bei Mode oft der Fall ist, sondern eine Ablehnung, eine Abneigung gegen das, was in der Welt geschieht. Das Gleiche gilt für den Trend des bizarren Maximalismus. Ich mag auch dieses ungezügelte Vergnügen."

Was ist Ihrer Meinung nach wichtig zu wissen, über Ihren Job?

"Nun, wenn man diese Arbeit wirklich gut macht, kann man für die Menschen, für die man arbeitet, von Bedeutung sein. Indem man ihnen Orientierung, Klarheit, Inspiration, Zukunftsgefühl und auch Hoffnung gibt. Ich bekomme oft von Einzelhändlern die Rückmeldung, dass sie sich wieder auf die Zukunft freuen und ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt. Es ist nicht nur eine Freude und schön, sondern verleiht, dem was man tut, auch Sinn. Wenn man es wirklich gut macht, kann man inspirieren, damit die Zuhörer ihre Arbeit wieder gut machen können. "

Haben Sie Tipps für Leute, die Trendanalysten werden wollen?

"Dafür würde ich eine Ausbildung absolvieren. Das könnte eine künstlerische Ausbildung sein, aber heutzutage gibt es viele Kurse, mit denen man ein Trendwatcher werden kann. Ich würde viel lesen, neugierig sein, die Dinge in Ordnung bringen und versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Du musst wirklich graben und rätseln. Was bedeutet etwas wirklich, was sagt es wirklich?"

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.

Bild: Via Christine Boland

Christine Boland
Trendanalyst
Workinfashion