Y2K-Trend: G-Star legt Archiv-Stücke der 2000er neu auf
Wird geladen...
G-Star Raw widmet seine neueste Kollektion der Vergangenheit und bringt den Stil der 2000er-Jahre zurück auf die Verkaufsflächen. Kuratiert wurde die nostalgische Y2K-Kollektion von Model Rose Bertram, wie die Marke am Donnerstag verkündete.
Für die Kollektion im Y2K-Stil bediente sich Bertram an den besten Stücken aus dem Archiv der 1989 gegründeten Marke, deren Denim-Designs seiner Zeit maßgeblich an der Verbreitung und Popularisierung des Stils beteiligt waren. „Ich habe meine liebsten Originaldesigns ausgewählt, alle aus dem Jahr 2000“, verriet Bertram. Alle Designs seien „ohne jegliche Änderungen oder Ergänzungen neu aufgelegt“ worden, wodurch „das Jahr 2000 wirklich ins Jahr 2022“ gebracht werde.
Das Resultat ist eine Kollektion, die durch ein enges T-Shirt mit großem Logo, einem Minirock und einem kurzen Bustierkleid aus Denim sowie einer Camouflage-Hose dem unverkennbaren Look der 200er-Jahre neues Leben einhaucht.
Das aktuelle Revival verdankt die Mode der späten 90er und 2000er-Jahre den sozialen Medien. Insbesondere TikTok spielt eine tragende Rolle in der Verbreitung der Mode der Nullerjahre, die die Generation Z für sich entdeckt und als nächsten Trend auserkoren hat.
„Ich liebe die 00er-Jahre. Als G-Star mich bat, die Y2K-Kollektion zu kuratieren, direkt aus ihrem Archiv, musste ich einfach Ja sagen“, sagte Bertram, die selbst 1994 geboren ist und die erste Welle des Y2K-Trends miterlebte, über die Zusammenarbeit mit G-Star.
Die G-Star Raw Y2K Kollektion ist ab dem 18. Oktober erhältlich.