YOEK präsentiert Rebranding und feiert fast 40 Jahre inklusiver Damenmode
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Das niederländische Modelabel YOEK unterzieht sich einem umfassenden Rebranding, um sich als Marke für alle Frauen zu positionieren und sich von der Bezeichnung ‘Plus-Size’ zu lösen. Mit einer Vision, die auf Inklusivität in einem breiten Größenspektrum abzielt, spricht das Label nun ein vielfältigeres Publikum an – mit einer modernen Visual Identity, inspirierenden Markenbotschafter:innen und innovativen Kapselkollektionen. Im Zuge dieser Neuerungen setzt YOEK verstärkt auf Storytelling und ein aktualisiertes Produktsortiment, das Kund:innen auf persönlicher Ebene anspricht. Das Rebranding und die neue Website werden offiziell am 18. November gelauncht.
Neue Markenidentität mit Fokus auf Storytelling
Storytelling steht im Mittelpunkt des YOEK-Rebrandings und wird durch kuratierte Kollektionen umgesetzt, die Kund:innen mit frischen und stilvollen Angeboten begeistern. Sie drehen sich um Themen, die bei den Kund:innen Anklang finden und YOEK-Liebhaber:innen die Möglichkeit bieten, sich persönlich mit der Marke zu verbinden – aktuell mit ‘Festive Nights’ der YOEK black label-Kollektion. Im November wird die erste Zusammenarbeit mit dem niederländischen Model und Influencerin Isadee Jansen präsentiert, die den Auftakt zu einer Reihe spannender Kampagnen mit Markenbotschafter:innen bildet, die die Philosophie von YOEK verkörpern.
Erweiterte digitale Präsenz und Unterstützung für den Handel
Um die Erfahrung sowohl für treue Kund:innen als auch für Handelspartner:innen zu verbessern, launcht YOEK zudem eine neue Website, einschließlich eines aktualisierten Shopify-Brandstores sowie einer B2B-Bestellplattform. Diese Plattformen sollen den Bestellprozess optimieren, einfachen Zugang zu herunterladbaren Marketingmaterialien bieten und Nachbestellmöglichkeiten für YOEK-Partner:innen erleichtern und so die digitale Präsenz der Marke weiter stärken.
Verfeinerung der Kollektionen
YOEK konzentriert sich auf drei Kollektionen: YOEK, YOEK black label und YOEK essentials. Mit der Einführung von YOEK essentials bietet die Marke eine permanente Kollektion vielseitiger Basics, die das ganze Jahr über erhältlich sind. Die Linie baut auf dem bestehenden ‘Never Out of Stock’-Programm (NOOS) auf und umfasst zeitlose Basics, die sich nahtlos mit den saisonalen Kollektionen kombinieren lassen. Die regulären Kollektionen werden weiterhin von den neuesten Laufstegtrends inspiriert, aber sorgfältig gestaltet, um Kund:innen einen zeitlosen Stil zu bieten, der über die Jahreszeiten hinweg Bestand hat. Zusätzlich zu diesen Kernangeboten wird YOEK eine neue Accessoire-Linie mit Taschen und ergänzenden Stücken einführen, die die charakteristischen Looks der Marke weiter unterstreichen und den sich wandelnden Kund:innenbedürfnissen gerecht werden.
Engagement für Nachhaltigkeit und Wachstum in neuen Märkten
Im Rahmen der neuen Perspektive führt YOEK eine verbesserte Nachhaltigkeitsstrategie ein, um umweltbewusste Entscheidungen in der Produktentwicklung und in den Geschäftsprozessen zu verankern. Der Großteil der Produktion von YOEK ist in Südeuropa angesiedelt, was den Qualitätsstandards entspricht und die Umweltbelastung reduziert. Für die Zukunft ist eine weitere Expansion in Deutschland sowie in ausgewählten europäischen Märkten geplant.
„Unser Ziel ist es, dass sich jede Frau schön und selbstbewusst fühlt, unabhängig von ihrer Größe“, sagt Michiel van Kempen, Inhaber von YOEK. „Mode sollte ohne Kategorisierung zugänglich sein. Indem wir YOEK als ‘normales’ Modelabel positionieren, schaffen wir inklusive Kollektionen für ein breiteres Publikum und verabschieden uns von der Notwendigkeit einer ‘Plus-Size’-Kennzeichnung.“ „Unsere Stärke ist es, Mode zu kreieren, die schmeichelt und perfekt sitzt, damit sich jede Frau stilvoll fühlt“, fügt Brand Manager Dana Broertjes hinzu. „Wir freuen uns darauf, mehr Storytelling und frische Ideen in unsere Kollektionen einzubringen, mit vielseitigen Basics und Capsule Pieces, die sowohl treue Kund:innen als auch neue Zielgruppen ansprechen.“
Die Präsentation des Rebrandings am 18. November stärkt die Mission von YOEK, jeder Frau Stil und Selbstvertrauen zu bieten, und markiert ein aufregendes neues Kapitel in der nahezu 40-jährigen Geschichte der Marke.
Über YOEK
YOEK wurde 1985 gegründet, um eine Marktlücke zu schließen und stilvolle Kleidung für Frauen anzubieten, die von der Mainstream-Mode oft vernachlässigt werden. Heute hat sich die Marke von einem Nischenkonzept zu einem international anerkannten Label mit mehreren Kollektionen etabliert. Mit einem unerschütterlichen Bekenntnis zu Qualität und Langlebigkeit bietet YOEK Kleidungsstücke, die aktuell und langlebig sind, sodass Kund:innen die Designs Saison für Saison genießen können. Für Fragen oder weitere Informationen steht Ihnen Dana Broertjes unter dana@yoek.nl zur Verfügung.