• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Zalando kürt Londoner Label Paolina Russo mit erstem Visionary Award

Zalando kürt Londoner Label Paolina Russo mit erstem Visionary Award

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Paolina Russo gewinnt den Zalando Visionary Award 2023. Foto: Zalando

Das Londoner Label Paolina Russo wurde mit dem Zalando Visionary Award ausgezeichnet. Der Preis, eine Weiterentwicklung des Sustainability Awards des Berliner Modehändlers, wurde dieses Jahr das erste Mal verliehen. Als Gewinnerin darf sich Designerin Paolina Russo nun über 50.000 Euro monetäre Unterstützung für die Produktion einer Modenschau auf der Copenhagen Fashion Week für das Frühjahr/Sommer 2024 freuen.

Das 2021 gegründete Label ist vor allem für kreative Strick-Kollektionen bekannt. Mit der Verbindung von handwerklichen Techniken und industrieller Produktion schaffe die Marke eine Brücke zwischen traditioneller Handwerkskunst und Technologie und erweitere die Grenzen von Design, so die Mitteilung. Die Jury des Visionary Awards habe aber besonders die Zusammenarbeit der Designer:innen mit ihrem Produktionsnetzwerk beeindruckt, denn alle Beteiligten der Lieferkette werden von den Designer:innen als kreative Partner:innen betrachtet.

Um die Jury des Preises zu überzeugen, mussten drei Hauptfaktoren, – Design und Kreativität, soziales Engagement und Innovation, – sowie die Nachhaltigkeitsanforderungen der Copenhagen Fashion Week erfüllt werden. Das junge Londoner Label und seine unkonventionelle Strickmode, konnte diese allesamt erfüllen.

„Die Kreationen von Paolina Russo sind nicht nur durch die Materialien, Formen und Farben inspirierend, sondern auch aufgrund ihres Engagements für Kleidung, die einen Beitrag zur Zukunft der Mode leisten”, so Jurymitglied Herbert Hofmann, VP Creative and Buying bei Highsnobiety. „Es war mir ein Vergnügen, Teil dieser Reise zu sein. Ich bin gespannt, was Paolina Russo noch alles zu bieten hat.“

Paolina Russo, ein Label to Watch

Designerin Paolina Russo gilt bereits seit der Abschlusskollektion ihres Bachelorstudiengangs an der renommierten Central Saint Martins Universität in London als ein Talent, das man im Auge haben sollte. Spätestens seit ihrer Masterkollektion hat sich diese Position zementiert. Seither war Russo bereits als Semi-Finalistin des LVMH-Preises nominiert und ist derzeit unter den acht Finalist:innen des International Woolmark Prize 2023. Außerdem ist Russo Teil des Mentorship-Programms des britischen Magazins 1 Granary. Seit 2022 ist Lucile Guilmard, die ihr Studium ebenfalls bei Central Saint Martins absolvierte, als Co-Designerin der Marke mit an Bord.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Zalando Visionary Award ausgezeichnet zu werden”, so Russo. „Die hohen Ansprüche eines solchen Awards zu erfüllen bringt uns unserem Ziel näher, die Handwerkskunst zu modernisieren und traditionelle Techniken durch Innovation und verantwortungsvoll hergestellte Mode neu zu denken.“

Paolina Russo
Zalando
Zalando visionary award