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Zalando will irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen entfernen

Von DPA

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Zalandos Headquarter in Berlin Bild: Zalando

Der Onlinehändler Zalando hat sich nach Angaben der EU-Kommission verpflichtet, irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen und -symbole von seiner Webseite zu entfernen.

Ab dem 15. April 2024 sollen die Symbole, wie beispielsweise Blätter oder Bäume, nicht mehr neben den angebotenen Produkten erscheinen. Das teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Das Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC), das von der Europäischen Kommission koordiniert wird, hatte Zalando 2022 ins Visier genommen.

„Nach mehr als einem Jahr intensiver Arbeit an unserer Kund:innenerfahrung und einem engen Dialog mit der Europäischen Kommission freuen wir uns, dass wir nun eine Einigung erzielt haben: Unsere Vorschläge zur Verbesserung der Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Produktinformationen an Kund:innen wurden akzeptiert und die Angelegenheit wurde – vorbehaltlich der Umsetzung der vereinbarten Änderungen – eingestellt”, heißt es von Zalando auf Anfrage von FashionUnited.

Klare Informationen statt Kennzeichnungen

Statt der bisherigen Kennzeichnungen wolle der Onlinehändler zukünftig klare Informationen über das spezifische Produkt bereitstellen, also etwa über den prozentualen Anteil der verwendeten recycelten Materialien.

Außerdem solle die bisherige "Nachhaltigkeitsseite" durch eine Einführung von zwei neuen Webseiten überarbeitet werden: Eine mit weiteren Informationen über die Produktstandards und eine mit Informationen über die nachhaltigkeitsbezogenen Ansätze und Strategien von Zalando.

Nach EU-Recht müssen Unternehmen den Verbraucherinnen und Verbrauchern wahrheitsgetreue Informationen bereitstellen und dürfen sie nicht irreführen, um ihre Entscheidungen zu beeinflussen.

Das Unternehmen unterstütze eine einheitliche Anwendung der bestehenden Richtlinien, um sicherzustellen, dass Kund:innen nicht durch verschiedene Auslegungen irregeführt werden, heißt es aus Berlin. Es sei Zalandos oberstes Ziel seiner Kundschaft, alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für eine fundierte Kaufentscheidung benötigt.

Zalando soll zudem einen Bericht vorlegen, in dem die Umsetzung der Verpflichtungen belegt werden. Ein Netz aus Verbraucherschützer:innen – das von der Europäischen Kommission koordiniert wird – wird dies dann bewerten. Sollte es Mängel feststellen, kann es Geldbußen verhängen.

„Da in den nächsten Jahren eine Reihe von neuen / weiteren Rechtsvorschriften für die Textilbranche entwickelt werden, ermutigen wir die politischen Entscheidungsträger:innen in der EU, einen kohärenten Rechtsrahmen zu schaffen, der nicht nur das Vertrauen, sondern auch das Interesse der Verbraucher:innen stärkt und gleichzeitig Rechtssicherheit für Unternehmen bietet”, so die Stellungnahme. „Das Ergebnis unserer gemeinsamen Vereinbarung mit der Europäischen Kommission ist ein wichtiger erster Schritt, um Klarheit über die Darstellung von nachhaltigkeitsbezogenen Produktinformationen für unsere gesamte Branche zu erreichen.”

Bei Zalando wurden Produkte bisher mit bestimmten Symbolen ausgezeichnet, wenn sie einem der Nachhaltigkeitskriterien des Unternehmens entsprachen, wie der Konzern auf seiner Internetseite erklärt. Dazu zählten bisher etwa Symbole für ökologische oder innovative Materialien, natürliche Inhaltsstoffe oder Artikel ohne Tierversuche.(dpa/FashionUnited)

Dieser Beitrag wurde am 22. Februar 2024 um 16.35 Uhr mit einer Stellungnahme von Zalando aktualisiert.

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