Zara ändert Logo
29. Jan. 2019
Zum zweiten Mal in ihrer 44-jährigen Geschichte hat die Inditex-Tochter Zara ihr Logo geändert: Jetzt sind die Buchstaben zusammengerückt und berühren sich, statt wie früher separat zu stehen. Ein Zeichen, dass Zara den Gürtel enger schnallen wird? Intern enger zusammenrückt? Mehr Kundennähe sucht? Man darf spekulieren.
Die Meinung in den Medien ist geteilt: Die einen finden das neue Logo schick und professionell, die anderen eigenartig und ungewohnt. Böse Zungen behaupten sogar, der Firmenname lese sich jetzt mehr wie ‘ZABA’ denn ‘ZARA’ (durch den Schnörkel am ‘R’). Designern fiel sofort auf, dass das neue Logo von Zara an das von Harper’s Bazaar erinnert.
Dies ist kein Zufall, denn es wurde von der Werbeagentur Baron & Baron kreiert, die von dem französischen Redakteur und künstlerischen Leiter Fabien Baron gegründet wurde. Dieser ist für seine Arbeit bei der Zeitschrift Interview, Harper’s Bazaar und Madonnas „Sex“-Buch von 1992 bekannt.
„Das neue Zara-Logo ist Fabien Baron als Fabien Baron, eine Typografie, die erst zuerst für Harper’s Bazaar in den frühen ‘90er Jahren und seitdem ständig benutzt hat“, kommentierte der britische Designer von Schriftarten Gareth Hague auf Twitter.
Auf jeden Fall hat sich Zara - entgegen dem Trend - für einen minimalistischen, serifenlosen Look entschieden, der jetzt die Marke schriftbildlich verkörpern wird. Die erste Änderung des Logos erfolgte übrigens im Jahr 2010 und war weniger auffällig als die jüngste Neuerung, mehr eine Aktualisierung.
Bild: Zara Website