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Zeitplan für Mailänder Männermodewoche veröffentlicht, sechs Erstteilnehmende sind dabei

Von Rachel Douglass

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Mode

Bild: Gucci Liberty MFWM

Die Camera Nazionale Della Moda Italiana (CNMI) hat den Zeitplan für die kommende Mailänder Modewoche (MFW) Men’s Collection bekannt gegeben, die vom 14. bis 18. Januar 2022 stattfinden soll.

Es werden 47 Marken an insgesamt 68 Terminen, 23 Modenschauen, 24 Präsentationen und neun digitalen Aktivitäten erwartet, von denen viele über die spezielle CNMI-Plattform verfolgt werden können.

Die Veranstaltung, die vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und der ITA-Agentur unterstützt wird, wird vom italienischen Luxusmodehaus Zegna eröffnet, das erst vor kurzem ein wichtiges Rebranding bekannt gab.

Die Organisation kündigte sechs Marken an, die zum ersten Mal an der MFW Men’s teilnehmen werden: 1017 Alyx 9SM, 44 Label Group, JW Anderson, Frederico Cina, Justin Gall und Jordanluca. Sowohl 1017 Alyx 9SM als auch JW Anderson nahmen im vergangenen Jahr an der Pariser Männermodewoche teil, während Frederico Cina beim New York Men’s Day zeigte und Justin Gall eine digitale Show für die MFW SS22 präsentierte.

Außerdem werden fünf Marken während der Veranstaltung ihr Debüt einer physischen Präsentation geben: Ardusse, Çanaku, Family First, Dhruv Kapoor und Jet Set.

Im Rahmen der MFW wird die CNMI-Plattform auch einen Bereich für virtuelle Showrooms einrichten, sowohl für Multimarken als auch für Einzelmarken. Die Showrooms können Fotos und Videos der Kollektionen, Kontakte, Verkaufsdaten, Kampagnen oder Pressemitteilungen präsentieren.

Die Plattform, die sich an nationale und internationale Einkäufer:innen richtet, wird während der gesamten Phase der Verkaufskampagne aktiv sein.

Weitere Aktivitäten und Fashion Film Festival Milano

Für die Veranstaltung der neuen Saison sind eine Reihe zusätzlicher Aktivitäten geplant, darunter das 50-jährige Jubiläum der CP Company, eine spezielle Installation und Live-Performance von Anti-Doto, ein Woolrich-Event und die Veranstaltung von Vestiaire Collective x Fondazione Sozzani. Gucci wird außerdem ein Konzert der australischen Band Parcel im Gucci Hub veranstalten, zu dem nur geladene Gäste Zutritt haben.

Das CNMI hat außerdem eine erneute Partnerschaft mit dem Fashion Film Festival Milano für dessen achte Ausgabe bestätigt. Das Festival möchte die internationale Präsenz italienischer Produktionen auf digitalem Wege und in einem avantgardistischen Kontext fördern. Das Festival findet vom 14. bis 18. Januar parallel zur MFW statt und wird auch auf der digitalen Plattform des CNMI zu sehen sein.

Insgesamt konkurrieren 260 Modefilme aus 60 Ländern darum, in dieser Saison gezeigt zu werden, wobei die Auswahl auf der Fähigkeit basiert, eine Feier der Vielfalt und der kulturellen Brücke zwischen verschiedenen Gemeinschaften zu zeigen.

„Mailand erlebt nach den Pandemie-Monaten, die alle produktiven Sektoren auf die Probe gestellt haben, eine große Wiedergeburt“, sagte Alessia Cappello, Stadträtin für wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitspolitik der Stadt Mailand, in einer Mitteilung. „Wir mussten uns eine neue Arbeitsweise ausdenken, um die Marke unserer Stadt wettbewerbsfähig zu halten und ihre Spitzenposition in vielen Sektoren, einschließlich der Mode, auf internationaler Ebene wieder zu festigen.“

„Die italienische Kreativität und ‘Made in Italy’ sind ein strategischer Vorteil für Mailand und für das Land. Ihre Förderung, die sich über die ganze Stadt erstreckt, war schon immer eine außergewöhnliche Chance für die Region, insbesondere für junge Designer:innen, die Mailand zu ihrem beruflichen Ziel machen wollen. Die Stadtverwaltung und die Camera Nazionale della Moda Italiana werden in Kürze ihr gegenseitiges Engagement erneuern und zu diesem Zweck eine neue Vereinbarung unterzeichnen. Mailand und die Mode haben keine Konkurrenz und dies ist der Moment, um gemeinsam neue und wichtige Erfolge zu erzielen“, fügte Cappello hinzu.

Dieser übersetzte Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

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