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Zwischen Backstreet Boys und Tokio Hotel: Shein beim Glücksgefühle Festival

Von Ole Spötter

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Mode

Shein-HQ in Singapur. Credits: Shein.

In den kommenden Tagen – vom 12. bis zum 15. September – findet das Glücksgefühle Festival statt. Neben bekannten Musiker:innen wie den Backstreet Boys, Tokio Hotel und Amelie Lens sind auch Bekleidungsanbieter wie Shein und New Yorker beteiligt.

Der Fast-Fashion-Anbieter mit Hauptsitz in Singapur tritt in diesem Jahr erstmals als Sponsor des Festivals auf, teilte Shein am Mittwoch mit. Aber auch auf dem Festivalgelände an der Rennstrecke Hockenheimring ist das Unternehmen mit einem Pop-up-Store sowie einer Party vertreten.

Der 50 Quadratmeter große Pop-up, der sich auf zwei Etagen verteilt, beschäftigt sich natürlich passenderweise mit dem Thema “Party-Outfit”, wobei im Erdgeschoss das Sortiment und in der oberen Etage eine “Silent Disco” untergebracht ist.

Neben zahlreichen nationalen und internationalen Künstler:innen, die auf den Bühnen des Festivals auftreten, ist Shein aber auch noch mit seiner eigenen “Tiny House”-Party vertreten, die an einem zweiten Standort auf dem Gelände untergebracht ist. Die Party gilt als letzter Standort einer dazugehörigen Städtetour, bei der das Unternehmen mit Musik und Gewinnspielen durch Bielefeld, Rostock, Braunschweig und Hamburg getourt ist.

Trotz zahlreicher Kritik von Handelsverbänden und verschiedenen Kommissionen in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern – im Bezug auf Produktsicherheit, Umwelt- und Verbrauchendenschutz – erfreuen sich Onlineanbieter wie Shein und Temu auch in Deutschland großer Beliebtheit. Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH sollen 43 Prozent der deutschen Verbraucher:inen auf den Plattformen einkaufen.

Neben Shein gehört auch der Braunschweiger Filialist New Yorker zu den aktuellen Kooperationspartner:innen und Sponsoren des Glücksgefühle Festivals.

Pop-up
Shein