• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Adidas leitet Nachfolgesuche für Vorstandschef Hainer ein

Adidas leitet Nachfolgesuche für Vorstandschef Hainer ein

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Sportartikelhersteller Adidas stellt die Weichen für einen Wechsel an der Führungsspitze. Bereits in den vergangenen eineinhalb Jahren habe der Aufsichtsrat den Generationswechsel im Führungsteam des Dax-Konzerns gestartet und Roland Auschel (Vertrieb) sowie Markenchef Eric Liedtke (Marken) in den Vorstand berufen, schreibt Vorstandschef Herbert Hainer am Donnerstag in einem Brief an die Mitarbeiter. "Im nächsten Schritt wird sich der Aufsichtsrat nun sowohl mit einem internen als auch externen Kandidaten für meine Nachfolge befassen."

Hainer ist derzeit der am längsten amtierende DAX-Vorstand

Der Adidas-Chef reagiert mit dem Brief auf anhaltende Gerüchte um eine vorzeitige Ablösung. Der 60-Jährige war in die Kritik geraten, nachdem er wegen einer ganzen Reihe von Problemen im Sommer vergangenen Jahres eine drastische Gewinnwarnung hatte aussprechen müssen. Der Verfall des russischen Rubel, der Einbruch des Golfmarktes und die starke Konkurrenz auf dem US-Markt machen dem Konzern zu schaffen. Das spiegelte sich auch im Aktienkurs wider. Die Adidas-Aktie war der am schlechtesten laufende Dax-Titel im vergangenen Jahr.

Hainers Vertrag wurde im März 2014 um drei Jahre verlängert. Bereits damals sei es erklärtes Ziel gewesen, bis 2017 ausreichend Zeit zu haben, einen optimalen Übergang sicherzustellen und die bestmögliche Nachfolgeregelung für das Unternehmen zu finden, wird in dem Brief auch Aufsichtsratschef Igor Landau zitiert.

Hainer ist derzeit der am längsten amtierende DAX-Vorstand. Er leitet den Konzern seit 2001. In dieser Zeit hat sich der Umsatz von gut 6 Milliarden auf zuletzt 14,8 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Wie das "Manager Magazin" vorab aus seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, sollen die Erlöse bis 2020 auf 20 Milliarden Euro zulegen und die operative Umsatzrendite mindestens 10 Prozent betragen. Adidas wollte diese Angaben nicht kommentieren. Seinen Strategieplan für die kommenden fünf Jahre will der Konzern offiziell erst Ende März bekannt geben. "Es ist ein guter Plan, der unseren Anspruch, das beste Sportartikelunternehmen der Welt zu sein, deutlich macht", schreibt Hainer.

Adidas