• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Amazon-Gründer nimmt Axel Springer Award entgegen

Amazon-Gründer nimmt Axel Springer Award entgegen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Amazon-Gründer und «Washington Post»-Eigentümer Jeff Bezos erhält am Dienstag (ab 19.00 Uhr) den diesjährigen Axel Springer Award. Die Auszeichnung sei eine Würdigung für sein visionäres Unternehmertum in der Internetwirtschaft sowie die konsequente Digitalisierungsstrategie der 140 Jahre alten US-Traditionszeitung, erklärte der Medienkonzern zur Begründung.

Bezos hatte Amazon 1994 gegründet und entwickelte das Online-Buchgeschäft zum weltweiten Einzelhändler, Marktplatz und Anbieter von Cloud-Diensten weiter. Die «Washington Post» kaufte er in einer persönlichen Investition im Jahr 2013. Bezos ist auch der Gründer des privaten Raumfahrtunternehmens Blue Origin.

Den undotierten Axel Springer Award erhalten nach Angaben des Unternehmens herausragende Persönlichkeiten, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Vorherige Preisträger waren 2016 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und 2017 der britische Physiker und Informatiker Timothy Berners-Lee, der das World Wide Web erfunden hat. (dpa)

Amazon
Amazon.com Inc
Jeff Bezos