ANWR Group trauert um Georg Neumann
Wird geladen...
Georg Neumann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Nord-West-Ring Schuheinkaufsgenossenschaft eG, ist im Alter von 96 Jahren verstorben.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist am 11. Oktober gestorben, teilte die ANWR Group am Mittwoch mit. Er leitete den Handelsverbund, aus dem heraus sich die heutige ANWR GROUP eG entwickelte, von 1967 bis 1988. Er habe auch das Genossenschaftswesen und die Verbundgruppen-Szene in Deutschland geprägt.
„Mit Dr. Neumann verlieren wir einen über viele Jahre geschätzten Menschen und Gesprächspartner, einen vorausdenkenden Vorstandsvorsitzenden sowie einen wichtigen Gestalter für unsere Unternehmensgruppe und für das Genossenschaftswesen“, sagte Frank Schuffelen, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group.
Neumann legte 1969 den Grundstein für das Franchise-System Quick Schuh und schuf zehn Jahre später durch die Gründung der „Nord‐West‐Ring Bank e.G.“ – heute DZB BANK GmbH – und der „Fachsport Handelsgesellschaft mbH" – heute SPORT 2000 GmbH – die Grundlage zur erfolgreichen Diversifizierung der ANWR Group, so der Handelsverbund mit Sitz im hessischen Mainhausen. Unter seiner Führung wurden auch die Aktivitäten in Österreich, den Niederlanden und Schweden intensiviert.
Außerdem war Neumann unter anderem 20 Jahre im Verwaltungsrat des Genossenschaftsverbandes Hessen/Rheinland‐Pfalz/Thüringen, im Beirat der Norddeutschen Zentralkasse und im Verwaltungsrat der DG‐Bank – heute DZ BANK – sowie als Vizepräsident des Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) tätig.