• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Bekleidungskonzern VF kündigt Führungswechsel an

Bekleidungskonzern VF kündigt Führungswechsel an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef. Am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, dass Steve Rendle am 1. Januar 2017 den Posten des CEO übernehmen wird. Derzeit ist der 57-Jährige President und Chief Operating Officer des Konzerns, zu dem Marken wie The North Face, Timberland, Vans und Wrangler gehören.

Rendle wird den Chefsessel von Eric Wiseman übernehmen, der das Unternehmen seit Anfang 2008 leitet. Der 60-Jährige wird aber auch nach seinem Rücktritt als CEO eine führende Rolle im Konzern spielen: Seinen Posten als Executive Chairman of the Board, den er seit August 2008 bekleidet, wird Wiseman behalten und eng mit seinem Nachfolger zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Führungswechsel zu gewährleisten.

Sowohl Wiseman als auch Rendle können auf lange Karrieren im Konzern zurückblicken. Der scheidende CEO ist seit zwei Jahrzehnten bei VF, sein designierter Nachfolger immerhin seit 16 Jahren: „In dieser Zeit haben wir uns kennengelernt und eng zusammengearbeitet“, sagte Wiseman, „er ist eindeutig bereit für den Posten“. Die Entscheidung für Rendle sei ein weiterer Beleg für die „seit langem etablierte, erfolgreiche Nachfolgeplanung“ des Konzerns. „Wir haben seit 2008 daran gearbeitet, jemanden zu finden, der meine Nachfolge antreten wird, wenn die Zeit reif ist. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen“, erklärte Wiseman.

Foto VF Corporation/Business Wire
VF Corporation