Bergschuh-Spezialist Garmont ernennt neuen CEO
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Der italienische Spezialist für technische Berg- und Outdoorschuhe, Garmont International, hat Andrea Nalesso zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Pierangelo Bressan an, der Vorstandsvorsitzender und Aktionär von Garmont bleibt.
Nalesso wurde von Riello Investimenti SGR, das über seinen Italian Strategy Fonds Mehrheitsaktionär von Garmont International ist, gemeinsam mit den Minderheitsaktionären zum neuen CEO berufen. Nalesso kommt aus der Schuh- und Lederbranche. Nach mehreren Jahren als Verkaufsleiter bei Geox und Dainese war Nalesso Geschäftsführer mehrerer Ausrüstungs- und Schuhmarken der Oberalp-Gruppe. Zuletzt war er wieder bei Dainese tätig.
Nalesso soll den Weg seines Vorgängers fortführen, mit einer strategischen Schwerpunktsetzung auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Aufbau eines Omnichannel-Vertriebs. Um Kontinuität und Konsistenz der Wachstumspläne zu gewährleisten, bleibt Pierangelo Bressan wie vorgesehen Präsident des Verwaltungsrats und Aktionär des Unternehmens. Er hatte 2014 die Leitung des Unternehmens übernommen, um den Relaunch der Marke zu verantworten.
„Seit unserem Einstieg bei Garmont Anfang 2021 war uns das Potenzial des Unternehmens ebenso bewusst wie die Notwendigkeit, eine schrittweise Nachfolgeregelung für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu finden", kommentiert Nicola Riello vom Mehrheitsaktionär Italian Strategy den Führungswechsel."
Pierangelo Bressan, Präsident von Garmont International, teilt diese Einschätzung und erklärt: „Die letzten Jahre waren sehr wichtig für Garmont. Wir sind eine prestigeträchtige Marke mit Geschichte, die wir mit Engagement und Erfolg wiederbeleben konnten. Zur Stärkung des Wachstums und der internationalen Präsenz bestand zwischen den neuen Aktionären und mir von Anfang an Einigkeit in Bezug auf den strategischen Plan für eine Neuausrichtung. Der Einstieg von Andrea Nalesso ist Teil dieses umfassenden Projekts. Ich bin überzeugt, dass Garmont durch seinen Beitrag in der Lage sein wird, die Entwicklungsziele zu erreichen und dabei weiterhin die Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen zu bieten, die das Unternehmen seit jeher auszeichnent.“