• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Matthieu Blazy wird Creative Director bei Chanel

Matthieu Blazy wird Creative Director bei Chanel

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen|Aktualisiert
Matthieu Blazy, bei der Bottega Veneta SS25-Show. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die Wechsel der Creative Director scheinen in dieser Woche nicht aufzuhören. Nun ist auch die Nachfolge bei Chanel geklärt: Matthieu Blazy wird künstlerischer Leiter für die Mode-Aktivitäten.

Das französische Modehaus hat die Berufung des ehemaligen Chefdesigners von Bottega Veneta am Donnerstagabend bekanntgegeben. Blazy übernimmt bei Chanel die Haute Couture-, Konfektions- und Accessoire-Kollektionen. Er arbeitet ab dem kommenden Jahr für Chanel aus Paris und berichtet an Bruno Pavlovsky, President der Chanel-Modeabteilung.

„Ich bin überzeugt, dass er es verstehen wird, mit den Codes und dem Erbe des Hauses durch einen kontinuierlichen Dialog mit dem Studio, unseren Ateliers und unseren Kunsthandwerkshäusern zu spielen“, sagte Pavlovsky. „Seine kühne Persönlichkeit, sein innovativer und kraftvoller Ansatz zur Kreation sowie seine Verbundenheit mit handwerklichem Können und edlen Materialien werden CHANEL in neue, spannende Richtungen führen.“

Die Meldung folgt kurz nachdem der französische Luxusgüterkonzern Kering SA die Ernennung von Louise Trotter zur Creative Director der Marke Bottega Veneta verkündete. Sie tritt diese Position im Januar an und folgt auf Blazy, dessen Abschied bis dahin nicht offiziell war. Er zählte alledings wie Hedi Slimane, Simone Porte Jacquemus und auch John Galliano, dessen Abschied von Margiela am Mittwoch bekannt wurde, zu den heiß diskutierten Kandidaten für den Chanel-Posten.

Neuer Chefdesigner kommt von Bottega Veneta

Der französisch-belgische Designer war seit Januar 2021 für Bottega Veneta als Kreativchef tätig und folgte auf Daniel Lee, der später zu Burberry ging. Er kam aus den eigenen Reihen und verantwortete als Design Director den Bereich Ready-to-Wear. Davor arbeitete er mit Raf Simons von 2016 bis 2019 beim US-amerikanischen Label Calvin Klein. Außerdem war er als Senior Designer bei Céline, sowie bei Raf Simons und Maison Martin Margiela tätig.

„Matthieu Blazy ist einer der begabtesten Designer seiner Generation“, so Alain Wertheimer, Global Executive Chairman, und Leena Nair, Global CEO von Chanel. „Seine Vision und sein Talent werden die Energie der Marke und unsere Position als führendes Luxusunternehmen stärken. Unter der Leitung von Bruno Pavlovsky sind wir überzeugt, dass Matthieu Blazy die Zukunft weiter gestalten und ein neues Kapitel in der Kreation von Chanel schreiben wird.“

Bei Chanel übernimmt er nun für Virginie Viard. Der Abschied von der Designerin, die als rechte Hand des verstorbenen Modeschöpfers Karl Lagerfeld galt und dann für ihn die künstlerische Leitung übernahm, wurde Anfang Juni bekannt.

Dieser Beitrag wurde am 13. Dezember 2024 um 9 Uhr mit weiteren Details von Chanel aktualisiert.

Chanel
Matthieu Blazy