• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Berliner Startup Yoona.ai bekommt neuen Co-Founder und CTO

Berliner Startup Yoona.ai bekommt neuen Co-Founder und CTO

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Daniel Manzke und Anna-Franziska Michel/ Yoona.ai

Seit dem 1. Februar 2022 ist Daniel Manzke der neue Co-Founder und CTO beim Berliner End-To-End-Lösungsanbiete Yoona.ai. In dieser Funktion ist seine Aufgabe, das Produkt und die Technologie mit den nutzenden Unternehmen zu verbinden und eine Architektur zu schaffen, die die weitere Entwicklung der B2B-SaaS-Plattform unterstützt.

Manzke verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Produkt Management, der Entwicklung von skalierbaren Plattformen und dem Aufbau von ganzen Organisationen aus verschiedenen Führungspositionen. Vor seiner Tätigkeit als CTO beim Berliner Startup The Female Company war er in der gleichen Position bei der Restaurantplattform Delivery Hero tätig, die er erfolgreich auf- und ausbaute.

„Ich bin total happy, dass Daniel nun mein Co-Founder und CTO ist,“ erklärt Anna-Franziska Michel, CEO und Gründerin von Yoona.ai. „Mit Daniel verbindet mich ein geradezu symbiotisches Verständnis; er ist das Puzzleteil, das noch gefehlt hat. Durch seine Arbeit in unserem Advisory Board kennt er Yoona.ai von Anfang an – und sein Know-how ist jetzt genau das, was wir brauchen, um als Unternehmen weiter zu wachsen und für unser Produkt die nächste Stufe zu zünden.“

Yoona.ai ist die erste End-To-End-Lösung weltweit, die Unternehmen durch datenbasierte Designgestaltung hilft, bis zu 80 Prozent der Zeit in der Entwurfs- und Kollektionsentwicklungsphase zu sparen und näher an Trend und Kundschaft zu designen, entsprechend die Kosten zu senken und Wegwerfprodukte oder Überproduktion zu vermeiden.

Die Plattform begleitet Unternehmen von der Idee bis zur Produktion und lässt Nutzer:innen ihr Design erstellen, es in 3D-Bilder umwandeln und mit Augmented Reality projizieren. Dazu verwendet die Design-Software neueste Technologien wie neuronale Netze, automatisierte 3D-Generierung- und Augmented Reality. Modeunternehmen wie Gerry Weber, die Oberalp Group, Vaude und Fraas benutzen die Technologie bereits.

Das 2020 gegründete Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass der Schutz der Umwelt und des Lebens auf der Erde in der Verantwortung aller liegt. Die Digitalisierung der Modebranche ist ein wichtiger Teil davon, „um sie auf einen besseren, einen „grüneren“ Weg zu schicken und die Kluft zwischen den ökonomischen und nachhaltigen Zielen dieser Industrie endlich zu schließen“, so das Unternehmen, das die Lösung für diese Wertschöpfungskette liefern möchte.

Daniel Manzke
Yoona.ai