• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • BioFluff ernennt Circ-Mitbegründer Luke Henning zum Interims-CEO

BioFluff ernennt Circ-Mitbegründer Luke Henning zum Interims-CEO

BioFluff ernennt Luke Henning zum Interims-CEO, um das Wachstum zu beschleunigen. Das Unternehmen sammelt zudem 2,5 Millionen US-Dollar, um die Produktion zu skalieren und sein Team zu erweitern.
Personen
Kampagnenbild von BioFluff Bild: BioFluff
Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen en oder es fr it nl
Scroll down to read more

Das US-amerikanische Unternehmen BioFluff, ein innovativer Hersteller von pflanzlichen Pelzalternativen, hat den Circ-Mitbegründer Luke Henning zum Interims-Chief-Executive-Officer (CEO) ernannt. Er soll das Marktwachstum des Biomaterial-Start-ups beschleunigen.

Henning war in den letzten zwei Jahren Vorsitzender des Verwaltungsrats von BioFluff. Er wird das Unternehmen nun leiten, während es seine kommerziellen Aktivitäten ausbaut. Zudem wird er den Markteintritt für seine nachhaltigen Pelzalternativen beschleunigen.

Er bringt umfassende Erfahrung im Bereich nachhaltiger Materialien mit. Henning ist Mitbegründer von Circ, einem Textil-Recycling-Unternehmen, und war dort als Chief Business Officer tätig. Ab 2013 war Henning maßgeblich am Aufbau der finanziellen Grundlage und der operativen Strategie beteiligt. Diese bildeten die Basis für den kommerziellen Erfolg und die globale Expansion von Circ.

In einer Mitteilung erklärte BioFluff, dass die Ernennung zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem sich das Unternehmen auf den Ausbau seiner Vertriebskanäle konzentriert. BioFluff bietet innovative, nachhaltige und pflanzliche Alternativen zu tierischen und kunststoffbasierten Stoffen an. Die Expansion zielt auf die Märkte für Mode, Inneneinrichtung und Spielzeug ab.

„Dies ist ein entscheidender Moment für die Branche. Uns läuft die Zeit davon, wenn es um den Übergang zu nachhaltigen Materialien geht. BioFluff hat Lösungen entwickelt, die jetzt marktreif sind", so Henning. „Mein Fokus liegt darauf, die Markteinführung dieser Produkte zu beschleunigen, damit wir anfangen können, einen echten Unterschied zu machen.“

Luke Henning, Interims-CEO von BioFluff Bild: BioFluff

Biomaterial-Start-up BioFluff kündigt neue Investitionsrunde an

BioFluff will die Branchen für Pelz, Plüsch und Komfortmaterialien neu gestalten. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges ‘Drop-in’-Fertigungsmodell. Dieses Modell ermöglicht es, bestehende Produktionskapazitäten vor allem in Europa zu nutzen, anstatt hohe Investitionen in neue Anlagen zu tätigen.

Dieser Ansatz ermöglicht eine schnelle Skalierung. Er positioniert das Unternehmen so, dass es die wachsende Nachfrage in verschiedenen Marktsegmenten bedienen kann. Dabei entfallen die langen Bauzeiten, die für Unternehmen mit neuartigen Materialien typisch sind.

Im Dezember 2023 brachte das Biomaterial-Unternehmen ‘Savian by BioFluff’ auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein zu 100 Prozent pflanzliches, vollständig kunststoff- und gentechnikfreies Material. Es ist das erste natürliche Luxusmaterial des Unternehmens, das in Italien hergestellt wird und pflanzliche Fasern, traditionelle Handwerkskunst und Biotechnologie kombiniert.

Savian wird als „eine bahnbrechende Kollektion von pelz-, lammfell- und fleeceähnlichen Stoffen“ beschrieben. Diese werden aus natürlichen Pflanzenfasern unter Verwendung proprietärer Technologien hergestellt. Das Verfahren „reduziert die CO2-Emissionen erheblich“.

Neben dem neuen Interims-CEO kündigte BioFluff auch eine Kapitalerhöhung an. Das Unternehmen will 2,5 Millionen US-Dollar aufbringen, um die Produktion zu skalieren, das Vertriebsteam zu erweitern und Lagerbestände für eine schnellere Auftragsabwicklung aufzubauen. Die Mittel sollen vor allem das Teamwachstum und die Produktionserweiterung der drei Produktlinien von BioFluff unterstützen. Diese bedienen die Luxusmode, den Massenmarkt, einschließlich Plüschspielzeug, sowie den Bereich Inneneinrichtung und Heimtextilien.

Um diese Wachstumsphase zu unterstützen, hat BioFluff auch drei neue strategische Berater:innen ernannt. Sie bilden ein erweitertes Beratungsnetzwerk, das „tiefgreifende Expertise in der Kommerzialisierung von Biomaterialien, der Marktexpansion und der Entwicklung“ einbringt. Dies soll die Skalierungsphase von BioFluff unterstützen. Diese Berater:innen sind: Matt Scullin, CEO von MycoWorks; Chloe Reuter, Mitbegründerin von Reuter Communications; und Shashin Surti, Mitbegründer von The Merido.

2023 schloss BioFluff eine Seed-Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen US-Dollar ab, die von Astanor Ventures angeführt wurde. Astanor Ventures ist auf Impact-Investitionen im Bereich Agrifood-Tech spezialisiert. Dies folgte auf eine Pre-Seed-Runde 2022, in der sich das Unternehmen 0,5 Millionen US-Dollar sicherte. Diese Runde wurde von SOSV, PDS Limited und Joyance Partners angeführt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

BioFluff
Biomaterialien