• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Boss-Vorstand Heiko Schäfer wird CEO von Mammut

Boss-Vorstand Heiko Schäfer wird CEO von Mammut

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen |Aktualisiert

Heiko Schäfer / Foto: Hugo Boss AG

Der bisherige Chief Operating Officer der Hugo Boss AG, Heiko Schäfer, verlässt das Metzinger Mode-Unternehmen und wird der neue CEO der Schweizerischen Outdoor-Marke Mammut.

Erst heute morgen hat die Hugo Boss AG den Weggang von Schäfer bekannt gegeben und betont, dass Schäfer das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlasse. Wohin es den Manager zieht, ließ Boss jedoch offen. Inzwischen hat sich auch das geklärt. Mammut heißt die neue Aufgabe, wie die Outdoor-Marke gerade mitgeteilt hat.

Durch den Weggang verkleinert sich der Vorstand der Hugo Boss AG, einen Nachfolger gibt es nicht. Die Abteilungen, die bislang an Heiko Schäfer berichten, werden unter den verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Die globale Produktentwicklung geht in den Aufgabenbereich des Vorstandsvorsitzenden Daniel Grieder über. Finanzchef Yves Müller übernimmt die Verantwortung für die Beschaffung, die eigene Fertigung, Logistik und Nachhaltigkeit.

Hugo Boss: Fokus auf Prozess-Optimierung

Laut Hugo Boss hat das Unternehmen wichtige Fortschritte unter Schäfers Leitung gemacht. Beispielsweise bei der Digitalisierung und Optimierung der Produktentwicklung und Logistik, zudem seien die konzerneigene Fertigung im Zuge des Casualisierungs-Trends neu ausgerichtet und die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter gestärkt worden, beispielsweise durch die Verdoppelung des Anteils an Responsible Styles in den Kollektionen.

„Heiko Schäfer hat einen zentralen Beitrag dazu geleistet, unser operatives Geschäft effektiver, digitalisierter und nachhaltiger aufzustellen. Zudem hat sein Einsatz dazu beigetragen, das Unternehmen während der Covid-19-Krise zu stabilisieren und im Anschluss mit voller Kraft zurück auf den Wachstumspfad zu führen“, sagt Hermann Waldemer, Aufsichtsratsvorsitzender von Hugo Boss.

Zurück ins Sport-Business

Schäfer wechselte erst Anfang 2020 zu Hugo Boss und verantwortete während der Pandemie so wichtige Bereiche wie globale Produktentwicklung, Beschaffung, eigene Fertigung, Logistik und Nachhaltigkeit. Er kam von Tom Tailor, wo er zuletzt als Geschäftsführer tätig war, und war davor bei Adidas, wo er ebenfalls die Produktentwicklung durch Geschwindigkeit und Effizienz verbesserte.

Für Schäfer bedeutet der Wechsel zur Outdoor-Marke die Rückkehr in den Sport. Er wird seine neue Position bei der Mammut Sports Group AG im September 2022 antreten. Greg Nieuwenhuys, der Mammut seit September 2021 interimistisch als Executive Chairman leitet, wird als Präsident des Verwaltungsrats weiterhin eng mit Heiko Schäfer und Mammut zusammenarbeiten, teilt das Unternehmen mit.

Heiko Schäfer: “Ich freue mich sehr, in die Welt der Sportartikel zurückzukehren und für die ikonische Outdoor-Marke Mammut zu arbeiten. Ich werde meine ganze Energie und Leidenschaft darauf konzentrieren, gemeinsam mit dem Team das volle Potenzial von Mammut auszuschöpfen, um die Marke für Bergsport-Enthusiasten noch attraktiver und zugänglicher zu machen.”

Heiko Schäfer
Hugo Boss
Spotlight