• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • BTE: Mark Rauschen ist neuer Präsident

BTE: Mark Rauschen ist neuer Präsident

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

BTE-Präsident Mark Rauschen Bild: Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE)

Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) hat einen Nachfolger für den bisherigen Präsidenten Steffen Jost gefunden.

Am Mittwoch wurde Mark Rauschen, geschäftsführender Gesellschafter des Osnabrücker Modehauses L&T Lengermann & Trieschmann, von der Die BTE-Delegiertenversammlung einstimmig zum neuen BTE-Präsident gewählt, teilte der Handelsverband mit.

Der scheidende Präsident Jost war seit 2007 Präsident des BTE und vertrat den Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel auch im Vorstand des HDE Handelsverband Deutschland. Seinen Rücktritt kündigte der geschäftsführende Gesellschafter des Modehauses Jost bereits im Juni an. Er legt sein Amt zur Mitte der Wahlperiode nieder und wird sich anschließend sukzessive aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Für seine Verdienste wurde Jost von der BTE-Delegiertenversammlung zum BTE-Ehrenpräsidenten ernannt.

Auch das Rauschen für das Amt kandidieren wird, stand bereits im Juni fest, jetzt ist sein neues Amt offiziell. Die Wahl falle in eine Zeit großer Herausforderungen für den Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel und der neue Präsident müsse sich gemeinsam mit der BTE-Geschäftsführung mit zahlreichen Themen und Problemstellungen auseinandersetzen. Im Fokus stehe dabei besonders der Erhalt der Innenstädte, die Förderung von Projekten zur Verbesserung der wirtschaftlichen Prozesse und Aufgaben, die Schaffung unternehmensfreundlicher und Arbeitsplätze erhaltender Rahmenbedingungen sowie sinnvolle Maßnahmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Branche, so die Mitteilung.

Neben Rauschen wurde auch eine neue Vizepräsidentin für den Verband gewählt. Diese Aufgabe Übernimmt Tatjana Steinbrenner, geschäftsführende Gesellschafterin des Bensheimer Kaufhauses Ernst Ganz. Weiterhin in seiner Rolle tätig bleibt BTE-Vizepräsident Andreas Bartmann von Globetrotter Ausrüstung, Hamburg.

BTE
Mark Rauschen