• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Burton: Neue Chefs für Design und Marketing

Burton: Neue Chefs für Design und Marketing

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die US-amerikanische Snowboardmarke Burton hat einen neuen Executive Creative Director. Der gebürtige Schweizer Adrian Josef Margelist wird von seiner Schweizer Heimatstadt Zürich aus tätig sein und eine Doppelfunktion ausüben. Zum einen übernimmt er die kreative Gesamtleitung von Burton, zum anderen wird er Burtons Joint Venture in China im Kreativbereich federführend zur Seite stehen. Margelist verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Kreativbereich für Mode, Lifestyle und Konsumgüter. Zuletzt war er Chief Creative Officer bei der schweizerischen Outdoormarke Mammut, wo er für das Marketing und den Produktbereich verantwortlich war und auch das Redesign der Mammut-Shops überwachte.

„Seit ich 1987 in den Schweizer Alpen das erste Mal auf dem Snowboard stand, bin ich Burton-Fan“, sagt Margelist. „Hätte mir damals jemand prophezeit, dass ich eines Tages mit den Teams von Burton zusammenarbeiten werde, ich hätte es nicht geglaubt. Dass sich mir diese Möglichkeit bot, freut und ehrt mich zugleich, und ich bin sehr dankbar dafür. Ich hoffe, dass mich meine jahrzehntelange Berufstätigkeit in der Outdoor-, Lifestyle- und Modebranche zusammen mit den Erfahrungen der langen Zeit, die ich in Asien gelebt und gearbeitet habe, in die Lage versetzt, die Teams bestmöglich zu unterstützen und in dieser nächsten Ära von Burton zu leiten.“

Zudem gibt es einen Neuzugang im Burton Marketing: Kelly Murnaghan übernahm Ende September sämtliche Abteilungen des globalen Marketings. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Marketingstrategie und globale Positionierung, und soll die digitale Transformation des Unternehmens und die Entwicklung zu einem kundenzentrierten Händler der Zukunft vorantreiben. Darüber hinaus soll sie sich dafür einsetzen, Burtons Community diverser und inklusiver werden zu lassen, die wachsende Teilhabe am Sport forcieren und die Marken- und Produktpalette erweitern. Kelly ist ein erfahrener Marketingprofi. Sie verfügt über einen starken Agenturhintergrund und leitete darüber hinaus mehr als zehn Jahre lang hauseigene Marketingteams.

Beide unterstehen Burtons CEO John Lacy.

Fotos: Burton

Adrian Margelist
BURTON