CBR Fashion Group: Senior People & Culture Manager Fabian Stachon über die Bildungsmöglichkeiten neuer Talente
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Die CBR Fashion Group, bekannt für ihre wegweisende Rolle in der Modewelt, setzt sich intensiv für die Förderung neuer Talente ein. Durch maßgeschneiderte Ausbildungsprogramme und duale Studiengänge bietet das Unternehmen eine Möglichkeit, die nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch eine solide Karriere im Bereich Fashion. In einem exklusiven Interview mit Fabian Stachon, verantwortlich für das Employer Branding und Talent Management der CBR Fashion Group, hat FashionUnited Einblicke in die Struktur und Inhalte ihrer Bildungsinitiativen erhalten.
Die CBR Fashion Group unterstützt neue Talente mit Ausbildungen und dualen Studiengängen. Kannst du mehr darüber erzählen, für wen sich das eignet, wie genau diese aufgebaut sind und was sie beinhalten?
Als erfolgreich wachsendes Unternehmen suchen wir immer wieder nach neuen Talenten, die uns mit ihren Ideen, Visionen, Skills und Passionen immer wieder aufs Neue challengen und inspirieren wollen. Natürlich liegt uns hier die Entwicklung und Bindung unserer Talente über eine Ausbildung oder ein duales Studium besonders am Herzen. Wir bilden in den Bereichen E-Commerce, IT, Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement aus und kooperieren mit den jeweils zuständigen Berufsschulen. Die klassische Ausbildung geht drei Jahre, aber auch eine Verkürzung ist möglich. Das besprechen wir dann gemeinsam mit dem Auszubildenden während der Ausbildung, sofern sinnvoll.
Unsere dualen Studiengänge richten sich an alle, die ihren Karriereweg in Bereich Business Administration oder Wirtschaftsinformatik gehen wollen. Das Bachelor-Studium geht ebenfalls über drei Jahre. Im dualen Studium switchen unsere Studenten alle drei Monate zwischen Praxisphase im Headquarter und theoretischem Hochschulblock an der Uni.
Jeder Ausbildungs- und Studiengang hat natürlich eine andere Schwerpunktsetzung, an der sich die Ausbildungsinhalte und Departments orientieren, die man bei uns durchläuft. So lernt man beispielsweise in der Ausbildung zur eCommerce Kauffrau/Kaufmann eCom – Brand Management, Performance Marketing, Digital Sales & Marktplätze, Content Management/CRM, Online Grafik, unsere Fotostudios, bis hin zum Influencer Marketing kennen. Und ihr seht schon anhand dieses einen Beispiels, dass wir im kompletten Programm Vollgas geben.
Welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse versuchen die Bildungsmöglichkeiten zu vermitteln?
Unser vereinendes Ziel ist es, die Lernenden durch die Aneignung von Know-How zu Experten in ihrem Job zu entwickeln und ihnen einen tiefen und umfassenden Einblick in das zukünftige Berufsfeld zu geben. Doch wir begleiten sie auch im Wachsen ihrer eigenen Personality. Wir lieben Diversität und Charakterköpfe, suchen nach Treibenden und Impulsgebenden. Und dazu gehört es auch, seine Meinung zum Tragen zu bringen, für sich und die Sache einzustehen, Akzente zu setzen, Flanke und Profil zu zeigen und dabei natürlich auch empathisch und diplomatisch zu sein. Auch wenn es keine spezifische Fähigkeit oder Kenntnis ist, so werden unsere Auszubildenden und dual Studierenden sukzessiv mehr und mehr zu unseren Markenbotschaftern, die von Tag 1 in die Brandwelt von Street One, CECIL und Street One Men eintauchen.
Kannst du einen Einblick geben, wie die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden/Studierenden und erfahrenen Mitarbeitenden bei der CBR Fashion Group gestaltet wird?
Das ist ganz simpel. Wir interagieren immer und überall auf Augenhöhe. Es gibt Hierarchien und natürlich auch Vorgesetzte, klar, doch unsere Hierarchien sind sehr flach, es gibt keinerlei Distanzen. In anderen Unternehmen kann das schon mal anders sein. Ich führe gerade viele Gespräche mit Bewerbenden, darunter auch welche, die bereits eine Ausbildung hinter sich haben. Ich höre bei denjenigen oft, dass sie Verrichtungsgehilfe, Zuarbeiter:in oder aber auch einfach nur Ersatz für einen anderen Mitarbeitenden gewesen sind. Und genau so ist es bei uns nicht, denn unsere Azubis und dual Studierenden sind von Anbeginn voll drin, übernehmen Verantwortung und sind vollständiges Mitglied des Teams: Sie bereichern uns mit ihrer „Freshness“ und ihrem Hunger nach Knowhow. Jeder von uns steht jedem mit Tat und Rat zur Seite und wir beziehen jeden zu 100% mit ein. Sie sind auch in verschiedene Projekte involviert. Gerade komme ich aus einem Gespräch mit einem unserer Ausbildenden in IT, der mir sagte, dass wir die neuen Talente hier – und das ist nur ein Beispiel – nicht mit Aufgaben versehen wollen, die zwar dem Ausbildungsplan entsprechen, dann aber leider am Ende in der Tonne verschwinden. Das ist nicht wirklich motivierend für einen Auszubildenden. Deshalb sind sie an Projekten dran, die dann auch tatsächlich umgesetzt werden.
Weiterhin sind unsere Ausbildenden diejenigen, die gemeinsam mit den Auszubildenden und dual Studierenden sicherstellen, dass die praktisch vermittelten Themen mit den jeweiligen Lehrplänen einhergehen. Gleichzeitig sind sie direkte Ansprechpartner:innen. Ich selbst sehe mich als Mentor und bin Sparring- und Sharingpartner. Wir treffen uns zu Coffee Talks oder lunchen zusammen und besprechen, wie es läuft und wie ich sie unterstützen kann. Sie wissen, dass sie mit mir Pferde stehlen können und ich sie in allen Lagen unterstütze. Ich schätze aber auch Offenheit. Mir ist es deshalb sehr wichtig, dass wir uns gegenseitig vertrauen und wir Anregungen und auch mal eine Kritik annehmen und geben können. Das geht in beide Richtungen. Damit geben wir uns die Chance, einander zu verstehen, daraus zu lernen und daran zu wachsen. Ich möchte sie pushen und es ist mein Ziel, sie zu stärken, ihre Talente zu entfalten und sie zu ihrem eigenen Brand werden zu lassen.
Wie sieht die Betreuung und Unterstützung der Auszubildenden und Studierenden durch das Unternehmen während ihrer Ausbildung beziehungsweise ihres Studiums aus?
Wir legen eine Planung fest, aus der hervorgeht, wann wer konkret welches Department durchlaufen wird. Doch auch hier binden wir unsere Auszubildenden und dual Studierenden natürlich ein. Wir stehen alle zu 100% an der Seite von jedem und jeder Einzelnen. Es gibt jegliche Optionen zur Entfaltung individueller Skills und Stärken. Doch es ist nicht alles in Stein gemeißelt, denn steuern, lenken und beeinflussen können alle. Deswegen agieren wir nicht steif. Wir updaten uns regelmäßig und besprechen, ob etwas inhaltlich noch nicht umfassend genug vermittelt wurde oder aber auch ob ein vorzeitiger Wechsel in das nächste Department sinnvoll ist. Natürlich gibt es Departments, die durchlaufen werden, hier aber schon schneller klar wird, dass dies nicht der zukünftige Bereich sein wird, in dem man durchstarten will. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ziel ist es, dass wir gemeinsam während der Ausbildungszeit herausbekommen, was ihnen am besten liegt und Spaß macht. Es ist ein gemeinsamer Weg der Findung.
Wie unterstützt die CBR Fashion Group ihre Auszubildenden und Studierenden bei der Karriereplanung nach dem Abschluss des Programms? Welche Wege stehen ihnen danach offen?
Wir wollen, dass alle mit fortschreitender Ausbildung beziehungsweise fortschreitendem dualem Studium wissen, welche inhaltliche Rolle sie nach Abschluss bei uns übernehmen wollen. Jedoch stehen grundlegend alle Türen in jede Richtung offen. Ich sage immer, dass sie sich ein Stück weit als „Werbebanner“ sehen sollen, auf dem beispielsweise der Claim „Ich bin Paul und ich hab’s drauf“ steht. Möglichst viele Departments sollen die Auszubildenden und dual Studierenden auf dem Schirm haben und sie unbedingt nach Abschluss für sich gewinnen wollen. So kann es dann schon mal passieren, dass man vor dem Abschluss mehrere Angebote (natürlich abhängig von den Stellenausschreibungen) auf dem Tisch liegen hat und sich dann die Aufgabe für den Einstieg aussuchen kann. Ich sagte ja schon, wir denken nicht in starren Mustern. Wenn also ein Auszubildender beispielsweise Büromanagement lernt, tatsächlich aber eher ein kreativerer Typ, Handelsgenie oder Kommunikationsprofi ist, kann er im Anschluss auch im Vertrieb oder auch im Marketing durchstarten – auch wenn dies nicht unbedingt der eigentliche Einsatzbereich nach der Ausbildung wäre.
Wie können sich Interessent:innen für die Programme bewerben? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die beachtet werden sollten?
Am besten ist es, einen Blick auf unser Karriereportal zu werfen und sich hier direkt für den jeweiligen Ausbildungsgang bzw. das jeweilige Studium zu bewerben. Ein CV ist natürlich ein Must, ein Motivationsschreiben und ein Foto wiederum nicht. Doch natürlich macht es beides ein wenig persönlicher und empathischer. Auch das Mitsenden von Zeugnissen ist sinnvoll, da wir diese ansonsten nachträglich anfragen und es den gesamten Prozess etwas bremst. Je vollständiger, desto besser. Für das duale Studium sollte man ein Abitur oder eine Fachhochschulreife in der Tasche haben. Ansonsten sind wir komplett offen. Wir freuen uns auf Charakterköpfe.
Zu guter Letzt: Hast du Erfolgsgeschichten von ehemaligen Auszubildenden oder Studierenden, die diese Bildungsmöglichkeiten genutzt haben und nun bei der CBR Fashion Group arbeiten?
Da fragt ihr mich was. Natürlich. Wäre ja traurig, wenn nicht. Ob als Manager im Bereich Influencer-Marketing, als Vertriebler im Bereich Sales, Manager im Produktmarketing, Talent Acquisition Manager in People & Culture, Manager Logistics oder Service Teams, IT Developer oder IT Application Manager. Es gibt etliche Beispiele. Jeder Weg war und ist eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte. Und ich freue mich, wenn jede und jeder bei uns eine Karriere macht, wenn man es denn will. Wir sind auf jeden Fall dabei.