• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Decathlon beruft Arnaud Sauret zum Deutschland-Chef

Decathlon beruft Arnaud Sauret zum Deutschland-Chef

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Deutschland-Chef Arnaud Sauret Credits: Decathlon

Es gibt wieder einen Chef an der deutschen Decathlon-Spitze. Arnaud Sauret wird mit sofortiger Wirkung zum CEO von Decathlon Deutschland berufen, teilte der französische Sportartikelhändler am Donnerstag mit. Vor knapp drei Wochen wurde bekannt, dass der bisherige Deutschland-Chef André Weinert seinen Posten aufgibt und dafür die Leitung für Zentraleuropa übernimmt.

Der Wechsel an der deutschen Spitze ändere nichts an den ehrgeizigen Ziele des Sportartikelhändlers bis 2026 “die erste Adresse für Sport in Deutschland zu werden”.

Vom Verkäufer zum Deutschland-Chef

Die Umsetzung der Ziele des Unternehmens liegt jetzt bei Sauret, der seit 1996 für Decathlon tätig ist. Angefangen hatte der designierte Deutschland-Chef als Verkäufer in Dortmund und arbeitete sich bis in die Position des Filialleiters Deutschland hoch. 2006 verließ Sauret den Deutschen Markt und zog nach Frankreich. Dort war er zunächst bei der Decathlon Eigenmarke Solognac als Supply und anschließend als Produktmanager tätig . Daraufhin folgte eine Station als Regionalmanager bei Decathlon Frankreich, bevor er nach Russland wechselte.

In Russland verantwortete er das Produktangebot und die Produktion von Decathlon, bevor er zuletzt vier Jahre lang als Malaysia-Geschäftsführer tätig war. Dort habe er “mit unermüdlichem Elan und strategischem Geschick” das Wachstum vor Ort gelenkt.

„Ich freue mich sehr, wieder zurück nach Deutschland zu kommen“, so Sauret. „Es macht mich wahnsinnig stolz zu sehen, wie Decathlon Deutschland in den vergangenen Jahren gewachsen ist."

Lob sprach der neue Chef auf seinen Vorgänger André Weinert aus, der Ende August zum Decathlon Leader für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE) ernannt wurde. Damit übernahm der bisherige Deutschland-Chef die Verantwortung für 17 Märkte des französischen Sportartikelhändlers. Während seiner Zeit an der Spitze von Decathlon-Deutschland stieg der Bruttoumsatz von 2018 bis 2022 um 70 Prozent, von 622 Millionen Euro auf 1,06 Milliarden Euro.

Derzeit umfasst das Team von Decathlon Deutschland rund 6000 Mitarbeiter:innen und das Ladenportfolio 85 Standorte.

Arnaud Sauret
Decathlon
Decathlon Deutschland