• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Decathlon: Deutschlandchef André Weinert übernimmt Leitung für Zentraleuropa

Decathlon: Deutschlandchef André Weinert übernimmt Leitung für Zentraleuropa

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

André Weinert Bild: Decathlon

André Weinert, der bislang als CEO von Decathlon in Deutschland aktiv war, übernimmt diese Rolle nun für Zentral-, Ost- und Südosteuropa.

Damit übernimmt Weinert mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für 17 Märkte des französischen Sportartikelhändlers, teilte Decathlon am Mittwoch mit. Wer seine Nachfolge für den deutschen Markt antritt, soll “in den kommenden Wochen” bekanntgegeben werden.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe”, so Weinert. „In Hinblick auf die Komplexität und die Unterschiede der Märkte von beispielsweise Polen, Rumänien, Türkei oder Israel warten spannende Herausforderungen auf mich.”

Weinert ist bereits seit 2003 im Unternehmen tätig und hat verschiedene Stationen als Filial- und Regionalleiter in Deutschland inne. Außerdem war er als Produktmanager in Frankreich für das Schwimmsport-Sortiment verantwortlich. 2017 kam er dann zurück nach Deutschland, wo er die Rolle des Commercial Directors übernahm. In den vergangenen vier Jahren leitete er das Geschäft in Deutschland als CEO.

Entwicklung in Deutschland

„André hat mit seinem Team Decathlon in Deutschland auf die Überholspur gebracht”, sagt Steve Dykes, Chief Retail & Countries Officer bei Decathlon. „Das digitale Geschäft wurde stark ausgebaut und das Standortportfolio nicht nur erweitert, sondern auch optimiert. Heute zählt Decathlon zu einem der größten Sportartikelhändler:innen in Deutschland.

Während seiner Zeit an der Spitze von Decathlon-Deutschland führte Weinert das Unternehmen durch die Pandemie. Der Bruttoumsatz war 2022 gegenüber 2018 70 Prozent höher und wurde von 622 Millionen Euro auf 1,06 Milliarden Euro gesteigert.

Außerdem wurden 36 neue Standorte in Deutschland eröffnet und 14 Stores geschlossen, da diese in Hinblick auf Lage, Flächengröße und Sortiment nicht mehr in das Portfolio des Unternehmens in Deutschland gepasst haben. Aktuell betreibt Decathlon 85 Läden in Deutschland.

André Weinert
Decathlon
Workinfashion