Decathlon: Ehemaliger Deutschland-Chef wird Group-CEO

Von Ole Spötter

27. März 2025

Scroll down to read more
Personen
Javier López Credits: Decathlon

Der französische Sportartikelhändler Decathlon beruft Javier López zum Chief Executive Officer.

Der neue Decathlon-Chef bildet zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Julien Leclercq die neue Führungsspitze der Gruppe, teilte Decathlon am Donnerstag mit. Mit der Berufung will das 1976 gegründete Unternehmen eine neue Phase in seiner Geschichte einleiten. Diese zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum zu stärken.

López folgt in seiner neuen Rolle auf Barbara Martin Coppola, die die Leitung seit 2022 innehat. Leclercq, Sohn des Unternhemensgründers Michel Leclercq, ist in seiner neuen Aufgabe bereits seit Anfang März aktiv.

„Da Decathlon in eine neue Phase seiner Geschichte eintritt, habe ich volles Vertrauen in Javier und seine Talent, Menschen zusammenzubringen, um unsere Ambitionen voranzutreiben und neue Hebel für nachhaltiges Wachstum zu identifizieren, während wir unsere einzigartige menschliche und integrative Kultur weiter stärken“, sagt Julien Leclercq.

Neuer Chef kommt aus eigenen Reihen

López kommt aus den eigenen Reihen und ist bereits seit 26 Jahren für den Sporthändler aktiv. Während dieser Zeit bekleidete er verschiedene Positionen in den Bereichen Digitales, Logistik und Einzelhandel.

Er war von 2012 bis 2015 Chef von Decathlon Deutschland und wechselte anschließend nach Spanien, wo er den CEO-Posten übernahm. 2022 übernahm er die Rolle des Global Chief Value Chain Officer der Gruppe.

Decathlon
Javier López
Julien Leclercq