• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Die Modewelt gedenkt Roberto Cavalli

Die Modewelt gedenkt Roberto Cavalli

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Roberto Cavalli at the finale of his FW15 menswear show. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Der renommierte italienische Designer Roberto Cavalli ist am Freitag im Alter von 83 Jahren verstorben. Er hinterlässt ein Vermächtnis voller exotischem Luxus, das die Modeindustrie im Laufe des Lebens seiner gleichnamigen Marke revolutioniert hat. Sein Tod hat demnach die Menschen, mit denen er zusammengearbeitet hat, sehr berührt. Viele von ihnen haben sich am Wochenende in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um ihre Bewunderung und ihre Betroffenheit über den Tod des Designers zum Ausdruck zu bringen.

Peter Dundas, der von 2002 bis 2005 als Kreativdirektor von Roberto Cavalli tätig war und 2015 in diese Rolle zurückkehrte, bevor er sich 2016 endgültig verabschiedete, teilte auf Instagram seine Traurigkeit über den Tod des Designers mit. Sein Beitrag, der mit "Addio Roberto" begann, ging weiter: „Ich kenne niemanden, der so ist wie er. Ein wahrer Bonvivant, der das Leben und die Mode auf seine eigene, einzigartige und leidenschaftliche Weise zelebrierte. Für mich war er der Dreh- und Angelpunkt in meiner Geschichte. Als ich im ersten Jahr in Florenz mit ihm, seiner Familie und der Menagerie von Tieren zusammenlebte, wusste ich, dass dies ein ganz besonderer Job sein würde."

Dundas fügte hinzu: „Jeder Job gibt dir eine zusätzliche Ebene als Kreativer, aber Roberto und Eva [Maria Düringer, ein österreichisches Model, das bis 2010 mit Cavalli verheiratet war] haben mir Flügel zum Fliegen verliehen, wofür ich sehr dankbar bin. Später gab mir Roberto die Ehre, indem er mich als seinen Nachfolger auswählte, als er in den Ruhestand ging, was, wie ich weiß, sehr schwierig gewesen sein muss, aber es ist die ultimative [Geste] der Großzügigkeit eines Designers. Ich danke dir, Roberto, für all die wundervollen Zeiten, die wir miteinander verbracht haben, und für deinen Glauben und deine Begeisterung für Kinder, wie ich es damals war (oder immer noch bin)."

Puglisi: "Dein Name wird weiterleben, für immer ein Leuchtturm der Inspiration"

Der derzeitige Kreativdirektor der Marke, Fausto Puglisi, nahm ebenfalls auf der Social-Media-Plattform Abschied von Cavalli, indem er ein eigenes Statement abgab: „Lieber Roberto, du magst nicht mehr [physisch] bei uns sein, aber ich fühle, dass dein Geist immer bei uns sein wird. Es ist eine große Ehre in meiner Karriere, unter deinem Erbe zu arbeiten und für die Marke zu kreieren, die du mit einer solchen Vision und einem solchen Stil gegründet hast. Ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen. Dein Name wird weiterleben und für immer ein Leuchtfeuer der Inspiration sein."

Fausto Puglisi, Kreativdirektor von Roberto Cavalli, beim Finale der FW24-Show der Marke. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Sein italienischer Kollege Giorgio Armani zollte Cavalli ebenfalls Tribut. „Ich kann mir keine Vision von Mode vorstellen, die weiter von meiner entfernt ist als die von Roberto Cavalli, und doch habe ich immer großen Respekt vor ihm gehabt: Roberto war ein wahrer Künstler, wild und wunderbar in seiner Verwendung von Drucken, fähig, Fantasie in verführerische Kleidung zu verwandeln. Ich habe mit großer Traurigkeit von seinem Tod erfahren: sein toskanischer Elan wird uns sehr fehlen", schrieb er auf der ehemaligen Twitter-Plattform X.

Neben Branchenkollegen teilten auch Models und Prominente, die mit Cavalli gearbeitet und seine Entwürfe getragen haben, ihre Trauer über seinen Tod. Das brasilianische Model Adriana Lima schrieb neben einem Bild von sich und dem Designer: „Unapologetisch in Stil und Geist. Wir haben heute eine Legende verloren. Ruhe in Frieden!.

Das berühmte Supermodel Cindy Crawford äußerte sich in einer Instagram-Story, in der sie ein Bild von sich an der Seite von Cavalli sowie ein weiteres, das sie auf einem der Laufstege des Designers zeigt, mitfühlend. In den Beiträgen sagte Crawford: „Es tut mir so leid, vom Tod meines lieben Freundes Roberto Cavalli zu hören. Du wirst vermisst werden. Er brachte Kühnheit und Farbe in seine Mode und ich fühlte mich immer schön, wenn ich seine Kunst trug."

Crawford: "Ich habe mich immer schön gefühlt, wenn ich seine Kunst getragen habe”

Auch Sängerinnen und Schauspielerinnen äußerten sich zum Tod Cavallis, darunter die Mitglieder der ehemaligen Girlgroup Destiny's Child, die auf roten Teppichen, auf der Bühne und bei verschiedenen Veranstaltungen eine Reihe von Cavallis Looks getragen hatten. Die drei Mitglieder gehörten zu den Anwesenden bei einem Galadinner zur Vorpremiere der Ausstellung "Wild: Fashion Untamed", die Cavalli 2004 im Metropolitan Museum veranstaltete. Kelly Rowland erinnerte sich liebevoll an Cavalli in einer Instagram-Story der beiden, in der sie teilte: „Mr. Cavalli! Danke für dein Talent und deine Kreativität! Und dafür, dass Sie immer so unglaublich nett sind! Du hast uns allen das Gefühl gegeben, so sexy und fliegend zu sein! Du wirst wirklich vermisst werden!"

Auch Jennifer Hudson postete auf Instagram, dass Cavalli "immer einer [ihrer] Lieblingsdesigner" war und nannte ihn einen "wahren Künstler in jeder Hinsicht", bevor sie erklärte, dass er "sehr vermisst" werde. Ciara veröffentlichte unterdessen ein Foto von sich und schrieb dazu: „Ich bin für immer dankbar für diesen Moment. Es war diese Nacht, in der Herr Cavalli mir sagte, dass er mich für eine Roberto-Cavalli-Kampagne haben wollte, und kurz darauf geschah es. Er war wirklich ein Genie und eine Inspiration für so viele von uns und die Mode! RIP Legende. Dein wunderbares Vermächtnis wird für immer in unseren Herzen weiterleben."

Die Schauspielerin Eva Longoria postete auf Instagram eine Reihe von Fotos, die sie in verschiedenen Cavalli-Looks aus den vergangenen Jahren zeigen. Der Beitrag wurde von einer Bildunterschrift begleitet, die lautete: „Danke für deine atemberaubenden Designs, die so vielen das Gefühl gegeben haben, schön und selbstbewusst zu sein. Du wirst vermisst werden!"

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Roberto Cavalli