• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Dirk Schönberger verlässt MCM

Dirk Schönberger verlässt MCM

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen|AKTUALISIERT
Dirk Schönberger. Bild: MCM

Der Modedesigner Dirk Schönberger hat die Luxusmarke MCM verlassen. Erst im vergangenen Jahr war er zum weltweiten Markenchef des in München gegründeten Labels befördert worden.

Schönberger arbeitete bis 2018 als Kreativchef beim Sportartikelhersteller Adidas, bevor er Global Creative Officer bei MCM wurde. Er habe “als wichtiger Katalysator für Produktdesign und Markenerlebnis” gedient und globale kreative Strategien implementiert, teilte MCM am Montag mit.

„Neben anderen grundlegenden Schritten spielte er die zentrale Rolle bei der Umwandlung des Lederwarenlabels in eine Voll-Look-Marke", hieß es weiter von MCM, das mittlerweile zur südkoreanischen Sungjoo Group gehört. „Er hat die Marke mit seiner Vision und seinem kreativen Geschick zu dem gemacht, was sie heute ist, und dabei immer ihr Fundament im Herzen behalten."

Kreativer im Hintergrund

Dirk Schönberger hat sich bei seinen vergangenen Rollen gerne im Hintergrund gehalten. Er ist vor allem für seine Arbeit bei Adidas bekannt. Bei dem Herzogenauracher Konzern belebte er Klassiker wie den Stan Smith Sneaker und brachte Kollaborationen mit Berühmtheiten wie Modedesigner Raf Simons und Rapper Kanye West ins Rollen.

Vor seiner Zeit bei Adidas war Schönberger von 2007 bis 2010 als Kreativchef für die Marke Joop! tätig und führte bis 2009 sein eigenes gleichnamiges Label.

Die 1976 gegründete Marke MCM zählt über 650 Vertriebspunkte in mehr als 40 Ländern, mit Standorten in Metropolen wie München, London oder Tokio.

Das Fachmagazin Women’s Wear Daily berichtete am Freitag über die Personalie.

Dieser Beitrag entstand mithilfe von Jule Scott und wurde um 18:12 Uhr am 13. Februar 2023 aktualisiert.

Dirk Schonberger
MCM