• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Dries van Noten hört auf

Dries van Noten hört auf

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen|Aktualisiert
Dries van Noten bei seiner SS24-Show Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dries van Noten gibt nach fast 40 Jahren die kreative Leitung des gleichnamigen Modelabels ab.

Der belgische Designer habe sich bereits seit einiger Zeit auf seinen Abschied vorbereitet, teilte die gleichnamige Marke am Montag mit. Nun sei es Zeit, Platz für eine neue Generation von Talenten zu schaffen, die ihre Vision in die Marke einbringen kann.

„Anfang der 80er Jahre träumte ich als junger Mann aus Antwerpen davon, in der Modebranche eine Stimme zu haben. Auf einer Reise, die mich nach London, Paris und darüber hinaus führte, und mit der Hilfe unzähliger Menschen, die mich unterstützten, wurde dieser Traum wahr”, sagte der Designer. „Jetzt möchte ich mich auf all die Dinge konzentrieren, für die ich nie die Zeit hatte. Ich bin traurig, aber auch glücklich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich Ende Juni zurücktreten werde.”

Damit zeigt er seine letzte Kollektion für das Modehaus während der SS25-Männermodewoche in Paris. Die nächste Damenkollektion werde derweil von seinem Atelier-Team kreiert, mit dem er “in all den Jahren sehr eng zusammengearbeitet” hat. Eine Nachfolge werde dann zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Das Mitglied der legendären "Antwerp Six" werde aber auch in Zukunft weiter an der Marke beteiligt bleiben.

Die Mehrheitsbeteiligung der Marke liegt seit 2018 beim spanischen Mode- und Kosmetikkonzern Puig, zu dem auch Carolina Herrera, Nina Ricci, Paco Rabanne und Jean Paul Gaultier gehören. Van Noten blieb aber als Minderheitsaktionär weiter an der Marke beteiligt und behielt seine Aufgaben als Chief Creative Officer und Vorstandsvorsitzender. Vor zwei Jahren erweiterte Puig dann auch, wie schon für andere Marken der Gruppe, das Sortiment von Dries van Noten um eine Parfüm- und Lippenstiftkollektion.

Über Van Noten

Van Noten wurde 1958 in Antwerpen als Teil einer Schneiderfamilie geboren. Im Alter von 18 Jahren begann er sein Modedesign-Studium an der Königlichen Akademie in Antwerpen. Im Anschluss war er erst als freiberuflicher Designer aktiv, bevor er 1986 mit seiner ersten Herrenkollektion startete. Er zeigte jede Saison Kollektionen für Herren sowie Damen und feierte 2017 seine 100. Modenschau. 2019 kooperierte er mit dem Modedesigner Christian Lacroix für die SS20-Damenkollektion.

Für seine Arbeit wurde er mehrfach vom US-amerikanischen Modeverband Council of Fashion Designers of America mit dem ‘International Designer of the Year Award’ – 2008, 2020 und 2021 – ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2015 den französischen Ehrentitel "Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres" und ein Jahr später den Kulturpreis der Provinz Antwerpen für seinen Beitrag zur Kultur.

Dieser Beitrag wurde am 19. März um 12.18 mit einer Pressemitteilung aktualisiert.

Dries van Noten
Puig