El Corte Inglés ernennt Gastón Bottazzini zum CEO
Wird geladen...
Der spanische Handels- und Dienstleistungskonzern El Corte Inglés hat wieder einen CEO. Am Freitag stimmten die Anteilseigner:innen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ernennung von Gastón Bottazzini zum neuen Konzernchef zu.
Der Posten war seit dem Rücktritt von Víctor del Pozo im Frühjahr 2022 nicht besetzt gewesen. Seither hatten die General Manager José María Folache und Santiago Bau den Konzern gemeinsam geführt. Folache war dabei für das Einzelhandelsgeschäft zuständig, Bau für die sonstigen Unternehmensbelange. Beide werden ihre Positionen auch nach der Berufung Bottazzinis behalten, aber künftig an den neuen CEO berichten, teilte das Unternehmen mit.
Bottazzini war bereits seit einigen Monaten als Berater der Konzern-Präsidentin und Verwaltungsratsvorsitzenden Marta Álvarez für El Corte Inglés tätig. Der gebürtige Argentinier verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Einzelhandelsbranche. Unter anderem hatte er den chilenischen Warenhausbetreiber Falabella als CEO geleitet.