• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Ende einer Ära: Kasprzak verlässt Ecco

Ende einer Ära: Kasprzak verlässt Ecco

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die Halbwertzeit von Managern liegt erfahrungsgemäß bei ein paar wenigen Jahren. Danach wechseln viele entweder zu einer neuen Herausforderung oder ins Hobbygolf-Metier. Nur wenige Firmenchefs schaffen es, kontinuierlich über Jahre hinweg ein Unternehmen zu führen und weiterzuentwickeln.

Dieter Kasprzak ist eines dieser seltenen Exemplare. Er führt seit zwölf Jahren die Geschicke des dänischen Schuhherstellers Ecco. Dass sich Kasprzak so lange halten konnte, liegt vielleicht auch ein wenig in der Tatsache begründet, dass er mit der Tochter des Firmengründers Karl Toosbuy verheiratet ist.

Doch nun neigt sich die Ära Kasprzak dem Ende zu. Der 66-Jährige will seinen Chefsessel im Mai 2017 räumen und werde sich danach mehr um Design und Produktentwicklung kümmern, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Neuer Ecco-Chef soll Steen Borgholm werden.

Ecco setzte 2015 nach eigenen Angaben etwa 1,3 Milliarden Euro um und beschäftigt aktuell mehr als 19 000 Mitarbeiter weltweit.

Foto: Dieter Kasprzak / Ecco

Ecco