• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Éric Pfrunder: Rechte Hand von Karl Lagerfeld im Alter von 74 Jahren gestorben

Éric Pfrunder: Rechte Hand von Karl Lagerfeld im Alter von 74 Jahren gestorben

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: Chanel

Anzeigen, Publikationen, PR-Material: Während Karl Lagerfeld viele Jahre lang für die Modedesigns von Chanel verantwortlich war, kümmerte sich Éric Pfrunder um die Bildkonzepte. Am Montag starb Pfrunder im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit, wie sein Sohn Jasper gegenüber dem Fachmagazin WWD bestätigte.

Pfrunder, ein Fotograf mit eigener Kommunikationsagentur, war mehr als 30 Jahre lang Image Director bei Chanel. Gemeinsam mit Lagerfeld entwickelte er unter anderem Werbekampagnen, Kataloge und Bücher, sowohl für Chanel als auch für andere Marken und Zeitschriften. Dabei fotografierte Lagerfeld auch regelmäßig, eine Praxis, die er in den 1980er Jahren auf Anraten von Pfrunder aufnahm.

Pfrunder war einer der drei Personen, mit denen Lagerfeld innerhalb von Chanel am engsten zusammenarbeitete, neben Chanel-Präsident Bruno Pavlovsky und Atelierleiterin Virginie Viard. Lagerfeld starb 2019. Pfrunder verließ das Unternehmen zwei Jahre später, im Jahr 2021.

„Unermüdlich widmete Eric sein außergewöhnliches Auge und seinen Weitblick, um Chanel zu übertreffen", sagte Pavlovsky in einer Erklärung, die WWD vorliegt. „Sein Beitrag zu Chanel war gigantisch."

Neben seinem Sohn Jasper hinterlässt Pfrunder auch seine Frau Karen und die Töchter Tess und Candice. Die Beerdigung Pfrunders wird voraussichtlich am Freitag stattfinden.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Eric Pfrunder