• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Galeria startet Rekrutierungsinitiative und strukturiert das Management um

Galeria startet Rekrutierungsinitiative und strukturiert das Management um

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Galeria-Filiale an der Frankfurter Hauptwache. Bild: FashionUnited

Der Warenhauskonzern Galeria plant für seine bestehenden Filialen eine großflächigen Einstellungsprozess. Aber nicht nur auf der Fläche soll es frischen Wind geben, auch im Top-Management sind einige Veränderungen geplant.

So hat Galeria unter anderem den IT-Experten Sven Lipowski in die neu geschaffene Position des Chief Technology Officer berufen, teilte der Essener Warenhauskonzern am Donnerstag mit. In dieser Rolle wird Lipowski für die Bereiche IT, E-Commerce und Digitalisierung verantwortlich sein. Bislang war Lipowski beim Großhandelskonzern Metro aktiv, wo er zuletzt beim Tochterunternehmen Metro Digital die digitale Transformation vorangetrieben hat. Er berichtet direkt an CEO Olivier Van den Bossche

„Mit Sven Lipowski haben wir einen sehr erfahrenen CTO gewonnen, der langjährige Erfahrung in den Bereichen IT-Solutions, E-Commerce und Business-Prozessen mitbringt“, so Van den Bossche.

Unterstützung bekommt Lipowski von Bert Middendorp, der ab September die Rolle Director E-Commerce für Michael Drexler übernimmt. Middendorp war zuvor E-Commerce-Chef beim niederländischen Wäschespezialisten Hunkemöller. Drexler, der seine bisherige Aufgabe seit Mai 2020 innehatte, wird künftig für den Bereich Digitalisierung sein und diesen im Service Center sowie in den Filialen vorantreiben. Beide berichten an Lipowski.

Einen neuen Verantwortungsbereich soll auch Chief Supply Chain Officer Moritz Winter bekommen, wie das Fachmagazin Textilwirtschaft berichtet. Er soll neben seiner bisherigen Aufgabe auch den Bereich Logistik übernehmen. Neben den Neuzugängen trennten sich aber auch die Wege von einigen Top-Managern. Darunter Nicolay Merkt, der erst seit März als Chief Customer Officer aktiv war. Galeria hat diese Veränderung auf Anfrage von FashionUnited nicht bestätigt.

3.500 neue Stellen

Neben den Neuzugängen an der Spitze soll es aber auch Verstärkung in den Filialen geben. Rund 3.500 neue Mitarbeiter:innen will das Unternehmen mit Sitz in Essen deutschlandweit einstellen, schreiben CEO Olivier Van den Bossche und Finanzchef Guido Mager am Mittwoch in einem internen Brief an die Mitarbeitenden, der FashionUnited vorliegt. Dieses Ziel will die Unternehmensleitung bis Dezember erreichen.

Aktuell bereite sich Galeria mit “Hochdruck” auf das im Oktober beginnende neue Geschäftsjahr vor, wobei das Weihnachtsgeschäft eine besondere Bedeutung hat, so das Schreiben an die Mitarbeitenden. Zusätzlich werde daran gearbeitet, dass die Läden lokaler ausgerichtet werden, was neben einem lokal ausgerichteten Sortiment auch die “richtige Anzahl” an Mitarbeiter:innen benötigt. Deshalb hat die Geschäftsführung des Warenhauskonzerns analysiert und geplant, welche Unterstützung Galeria auf der Fläche benötigt. Teil dieses Plans ist es auch, die aktuellen offenen Stellen – neben Verkaufsunterstützer:innen und Weihnachtsaushilfen – als feste Stellen auszuschreiben.

„Damit wir während der wichtigsten Zeit des Jahres den vollen Effekt dieser Verstärkung nutzen können, haben wir bereits mit dem Recruiting begonnen und die Einarbeitungsphase mit eingeplant“, so Van den Bossche und Mager.

Bert Middendorp
Galeria Karstadt Kaufhof
Michael Drexler
Moritz Winter
Sven Lipowski
Workinfashion