• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • GDH: mit neuem Führungsteam erste Frau an der Spitze der Hutbranche

GDH: mit neuem Führungsteam erste Frau an der Spitze der Hutbranche

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Angela Breiter / GDH

Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH) hat bei ihrer Online-Mitgliederversammlung am 17. Januar 2022 ein neues, ehrenamtliches Führungsteam gewählt. Fünf von sieben Mitgliedern sind neu dabei – darunter auch die erste Vorsitzende Angela Breiter, mir der zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der deutschen Hutbranche steht.

Die 30-Jährige ist die Enkelin des langjährigen Vorsitzenden/Ehrenvorsitzenden Adalbert Breiter, und Tochter der langjährigen Beisitzerin Marion Breiter. Zusammen mit Bruder Alexander führt sie in der fünften Generation die drei Geschäfte des 1863 gegründeten Familienunternehmens Hut-Breiter mit Stammsitz in München.

Unterstützt wird Breiter vom zweiten Vorsitzende Siegfried Seidl von Hut Mayer aus Neuötting, der viel Erfahrung durch sein achtjähriges Engagement im GDH-Vorstand mitbringt, und dem fünfköpfigen Vorstandsbeirat.

Neben Annette Wahl, die bereits seit zwei Wahlperioden als stellvertretende Vorsitzende aktiv war, besteht er aus Alexander Ehrhard von Hut Streibich in Mainz, Sabine Falkenhagen von Gebr. Hut Falkenhagen in Hamburg, Niko Paraschos von der Hut-Boutique in Arnsberg-Neheim, Helena Ruth Scarpone vom Hutsalon Ruth Stoll in Bad Säckingen und Annette Wahl von Hut Nagel in Karlsruhe.

Angela Breiter löst Andreas Voigtländer ab, der 24 Jahre lang die Geschicke der GDH leitete. Der jetzt 63-jährige Inhaber von Hut Mühlenbeck in Wiesbaden wurde in der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nach wie vor wird er den Verband durch seine Expertise unterstützen und als leidenschaftlicher Befürworter von Statistiken die Branchenumfragen der GDH betreuen.

Angela Breiter
GDH
Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte
Hutverband
Siegfried Seidl