Generationenwechsel beim Eigentümer von Galeries Lafayette
Wird geladen...
Die 97-jährige Ginette Moulin, die seit 2007 an der Spitze des Mutterkonzern des Luxuskaufhauses Galeries Lafayette stand, gibt ihren Posten ab. Nun ist die vierte und fünfte Generation der Familie Moulin an der Reihe, die Zügel in die Hand zu nehmen.
Als Nachfolger von Ginette Moulin ist Philippe Houzé, ihr Schwiegersohn, nun Vorsitzender der Motier-Gruppe, die zu hundert Prozent die Galeries Lafayette und La Redoute besitzt und eine Beteiligung an der Carrefour-Gruppe hält. Diese Änderung hat zum Ziel, „der fünften Generation von Familienmanager:innen mehr Verantwortung zu übertragen“, so die Gruppe in einer Pressemitteilung.
In dieser neuen Position wird er, nachdem er seit 2005 Vorstandsvorsitzender der Gruppe Galeries Lafayette war, nun dafür zuständig sein, „die Entwicklung der Vermögenswerte der Familie Moulin zu überwachen“, heißt es in der Pressemitteilung. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird Philippe Houzé von seinen Söhnen Nicolas und Guillaume Houzé sowie seinem Neffen Arthur Lemoine unterstützt. Diese drei Mitglieder, die sich seit mehreren Jahren in der Gruppe bewegen, sind außerdem die Urenkel von Théophile Bader, dem Mitbegründer der Galeries Lafayette, und die Enkel von Ginette Moulin. Das Generalsekretariat bleibt in den Händen von Augustin Belloy.
„Diese seit langem vorbereitete Entwicklung ist die Fortsetzung des Übergangs, der in den letzten Jahren schrittweise in den verschiedenen Governance-Organen des Unternehmens entfaltet wurde“, erklärt die Gruppe.
Eine Familienangelegenheit
Der Vorstandsvorsitz der Gruppe Galeries Lafayette, ein Posten, der nach der Beförderung von Philippe Houzé vakant geblieben war, wird seinem Sohn Nicolas übertragen. Eine Entscheidung, die vom Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Patricia Moulin Lemoine getroffen wurde.
In dieser Funktion soll Nicolas Houzé, der seine Position als Generaldirektor von Galeries Lafayette beibehält, die Strategie der Gruppe Galeries Lafayette und ihre Vermögenswerte festlegen und umsetzen. Dabei wird er von den anderen Mitgliedern des Vorstands begleitet: Guillaume Houzé, Arthur Lemoine und dem Finanzvorstand des Unternehmens, Ugo Supino.
Die 2005 gegründete Holding Motier der Familie Moulin verwaltet neben den Galeries Lafayette und ihren anderen Vermögenswerten auch den Investmentfonds Motier Ventures sowie Motier Domaines, dem die Weingüter Château Beauregard und Château Petit gehören.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr