• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Generationenwechsel in der Führung bei Chicorée, Thomas Ullmann wird CEO

Generationenwechsel in der Führung bei Chicorée, Thomas Ullmann wird CEO

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Die Schweizer Chicorée Mode AG hat einen Generationenwechsel in der Führungsetage bekannt gegeben. Demnach wird Inhaber und Gründer Jörg Weber nach über 38 Jahren operativer Tätigkeit in den Verwaltungsrat zurücktreten.

Er hat die Geschäftsführung seit dem 1. Dezember 2020 an den neuen CEO Thomas Ullmann übergeben, der bereits seit 25 Jahren als COO in den Abteilungen Einkauf und Verkauf im Unternehmen arbeitet und einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Aufbau der Chicorée Gruppe hat. Jörg Webers Söhne Pascal und Mathias Weber haben zum gleichen Zeitpunkt die Funktionen als Co-CEOs neu übernommen und sind somit in die Geschäftsführung eingetreten.

„Es macht mir große Freude mit Thomas Ullmann und meinen beiden Söhnen die operative Führung an die nächste Generation übergeben zu dürfen. In dieser Konstellation und durch meine Funktion als Verwaltungsratspräsident werden wir Chicorée gemeinsam in die Zukunft führen. Angesichts der starken Position am Markt ist der Zeitpunkt für einen Generationenwechsel in der Führung optimal“, kommentiert Jörg Weber in einer Pressemitteilung.

Im Jahr 2019 konnte die Chicorée Gruppe, die sich auf Damenmode und Accessoires für eine junge Zielgruppe spezialisiert hat, ihren Gesamtumsatz um 5 Prozent auf 159 Millionen Schweizer Franken (rund 147 Millionen Euro) steigern und erzielte damit den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2020 rechnet Weber aufgrund Corona-bedingter Schließungen mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent. Es wurden jedoch auch sechs neue Filialen eröffnet und eine weitere Neueröffnung folgt noch in diesem Monat.

„Dies ist insofern ein erfreuliches Ergebnis, als dass wir auch dieses Jahr den Umsatz außerhalb der zweimonatigen Schließungen weiter steigern konnten, was durch die immer noch gute Konsumlust im Discountbereich, eine starke Kollektion, sowie eine weiter massiv verstärkte Kundenbindung zu begründen ist“, erklärt Weber.

Für das Jahr 2021 strebt Chicorée weiterhin „ein hohes Tempo und weiteres Wachstum“ an. Geplant sind fünf bis zehn neue Standorte sowie neue Omnichannel-Leistungen wie Click & Collect - die Reservierung von Produkten online und die Bezahlung/Abholung in der Filiale. Ebenso plant das Unternehmen, das zwar eine Website, aber noch keinen eigenen Webshop hat, einen Start in das E−Commerce-Geschäft.

Der Detailbericht zum Geschäftsjahr 2020 wird im Januar 2021 veröffentlicht.

Bild: Chicorée Pressebilder

Chicoree
Jörg Weber
Thomas Ullmann