• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Gerry Weber: Angelika Schindler-Obenhaus wird Geschäftsführerin

Gerry Weber: Angelika Schindler-Obenhaus wird Geschäftsführerin

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Angelika Schindler-Obenhaus ist die neue CEO bei Gerry Weber.

Die bisherige Chief Operating Officer (COO) übernimmt den Vorstandsvorsitz von Alexander Gedat, der diese Funktion im Februar 2020 interimistisch übernommen hatte. Schindler-Obenhaus wurde in der gestrigen Hauptversammlung vom Aufsichtsrat für die nächsten drei Jahre zur CEO berufen, teilte Gerry Weber am Donnerstag mit.

Gedat bleibt bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2021 der Gesellschaft Vorstandsvorsitzender. Er strebe eine Wahl zum Mitglied des Aufsichtsrats an und sei bereit, die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden zu übernehmen, so die Mitteilung.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Angelika Schindler-Obenhaus für die Position der Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten und sind davon überzeugt, den richtigen Schritt zur richtigen Zeit zu tun“, sagte Tobias Moser, Aufsichtsratsvorsitzender der Gerry Weber International AG. „Angelika Schindler-Obenhaus hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den beiden anderen Vorstandsmitgliedern den eingeschlagenen Weg zurück zum Erfolg mit starkem Fokus auf die Umsetzung maßgeblich mitgestaltet und die Marke Gerry Weber wieder auf Kurs gebracht.“

Angelika Schindler-Obenhaus – vom CCO zum CEO

Schindler-Obenhaus ist erst seit August 2020 Mitglied des Vorstands und hatte bisher die Position des COO inne. Doch bereits in der Ankündigung vom vergangenen Juli, dass sie von Katag zu Gerry Weber wechselt, hieß es, dass sie „zunächst” als COO fungieren werde. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Gedat auf Wunsch des Aufsichtsrats „das Amt des Interims-CEO bis zur finalen Umsetzung des vor Kurzem vorgestellten Zukunftskonzepts weiterhin bekleiden“ werde. Beim Bielefelder Bekleidungskonzern Katag AG war die 58-Jährige als Vorstand Einkauf, Marketing und IT tätig.

In ihrer Position als COO bei Gerry Weber verantwortet sie die Bereiche Design, Produktion, Beschaffung und Marketing/Kommunikation. Durch ihre neue Rolle übernimmt sie außerdem den Vertrieb. Der Vorstand bei Gerry Weber besteht damit künftig aus Schindler-Obenhaus und Chief Finance Officer Florian Frank.

„Gemeinsam mit Florian und einem unglaublich motivierten Team arbeiten zu dürfen, freut mich sehr. Für das Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat ausgesprochen hat, bin ich dankbar – ebenso für das Vertrauen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mich seit meinem Start bei Gerry Weber völlig begeistern”, sagte Schindler-Obenhaus.

Mehr zur neuen Vorstandsvorsitzenden bei Gerry Weber erfahren Sie hier im Interview.

Foto: Angelika Schindler-Obenhaus / Gerry Weber

Angelika Schindler-Obenhaus
Gerry Weber