• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Gerry Weber: Ralf Weber ist neuer CEO

Gerry Weber: Ralf Weber ist neuer CEO

Personen
Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Wie schon lange angekündigt, wurde bei der gestrigen Sitzung des Gerry Weber Aufsichtsrates Ralf Weber zum neuen CEO des Modekonzerns ernannt. Er übernimmt somit den Posten seines Vaters Gerhard Weber. Die Ernennung war einstimmig und tritt heute in Kraft.

„Mit großer Freude nehme ich die Berufung und den Vorstandsvorsitz an. Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Wachstumskurs der Gerry Weber International AG im Sinne der Unternehmensgründer zu sichern und gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen zu gestalten“, sagt Ralf Weber heute, an seinem ersten Amtstag als neuer Vorstandsvorsitzender von Gerry Weber. Schon lange war klar, dass er den Posten und die Führung des Modekonzerns aus Halle übernehmen und in die Fußstapfen seines Vaters Gerhard Weber treten wird.

852,1 Millionen Euro Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2013 / 2014

Zwischen dem Ausscheiden von Gerhard Weber und dem heutigen Amtsantritt von Ralf Weber, hatte Finanzvorstand David Frink den Posten als Vorstandssprecher interimsweise übernommen. Frink ist ab heute wieder ausschließlich in seinem eigentlichen Amt tätig und verantwortet die Ressorts Finanzen, Logistik, IT, Administration und Personal.

„Herr Frink hat hervorragende Arbeit geleistet und wir danken ihm für die temporäre Übernahme der Funktion als Sprecher des Vorstandes“, sagt Ernst Schröder, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Der Gerry Weber Vorstand besteht weiterhin aus Arnd Buchardt, zuständig für die Ressorts Produkt, Marken und Lizenzen, Ralf Weber und David Frink. Diese Konstellation besteht bereits seit dem 1. November 2014, seitdem Gerhard Weber in den Aufsichtsrat der Gerry Weber International AG wechselte.

Der Modekonzern wurde 1973 von Gerhard Weber gegründet und umfasst die Marken Gerry Weber, Hallhuber, Taifun und Samoon. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 6.900 Mitarbeiter und leitet 1.000 eigene Stores. Zudem vertreibt der Konzern seine Labels auf mehr als 2.800 Shopflächen, in 281 Franchise Stores und über Onlinestores in neun Ländern.

Im Geschäftsjahr 2013 / 2014 erwirtschaftete die Gerry Weber International AG nach Vorlage vorläufiger Zahlen einen Umsatz von 852,1 Millionen Euro (ohne Hallhuber). Morgen werden die endgültigen Zahlen veröffentlicht.

Fotos: Ralf Weber, Gerhard Weber

Gerry Weber