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Givenchy ernennt Sarah Burton zur Kreativdirektorin

Von Jule Scott

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Sarah Burton Credits: Givenchy

Sarah Burton ist neue Kreativdirektorin von Givenchy, teilte das französische Modehaus am Montag mit. Burton, die ihre gesamte bisherige berufliche Laufbahn bei Alexander McQueen absolvierte, wird damit die achte Person sein, die die Rolle des Creative Directors bei Givenchy übernimmt.

Die designierte Kreativchefin, die ab sofort für die kreative Leitung aller Damen- und Herrenkollektionen verantwortlich sein wird, wird im März 2025 ihre erste Kollektion für das traditionsreiche französische Modehaus präsentieren.

„Sarah Burton ist ein außergewöhnliches kreatives Talent, dessen Arbeit ich seit vielen Jahren leidenschaftlich verfolge”, so Sidney Toledano, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Givenchy. „Ihre einzigartige Vision und ihre Herangehensweise an die Mode werden von unschätzbarem Wert für dieses ikonische Haus sein, das für seine Kühnheit und Haute Couture bekannt ist. Ich bin überzeugt, dass ihre kreative Führung zum künftigen Erfolg und zur internationalen Stellung des Hauses beitragen wird.“

Rätsel um kreative Führung von Givenchy gelöst

Während sich Burton vergangenen September mit ihrer letzten Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 von Alexander McQueen verabschiedete und damit ihre 26-jährige Laufbahn bei der Marke und 13 Jahre als Kreativdirektorin beendete, ist Givenchy seit Januar ohne kreative Führung. Der frühere Kreativdirektor Matthew Williams trat nach drei Jahren in dieser Funktion zurück, ohne dass eine Nachfolge in Sicht war. Seither haben die Atelierteams des Hauses das Design geleitet.

Die Verpflichtung von Burton ist daher aus mehreren Gründen von Bedeutung. Sie beantwortet nicht nur die Frage der Nachfolge von Williams, sondern ist auch eine Anspielung auf die Vergangenheit der Marke und ein wichtiger Schritt in Richtung in die Zukunft. Als Givenchys Kreativdirektorin übernimmt Burton eine Rolle, die ihr Mentor McQueen selbst von 1996 bis 2001 innehatte, und tritt damit erneut in seine Fußstapfen. Außerdem wird sie damit eine der wenigen Frauen an der Spitze eines Luxusmodehauses, nachdem sowohl LVMH als auch Kering in letzter Zeit wegen des Mangels an weiblichen Vertreterinnen an der Spitze in die Kritik geraten sind. Burton ist jedoch die zweite Frau, die das Design von Givenchy leitet, denn Williams' Vorgängerin Clare Waight Keller hatte diese Position von 2017 bis 2020 inne.

„Es ist eine große Ehre, dem wunderschönen Modehaus Givenchy beizutreten, es ist ein Juwel“, sagte Burton anlässlich ihrer Ernennung. „Ich freue mich sehr darauf, das nächste Kapitel in der Geschichte dieses ikonischen Hauses zu schreiben und meine eigene Vision, Sensibilität und Überzeugung in Givenchy einzubringen.“

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