• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Matthew Williams verlässt Givenchy

Matthew Williams verlässt Givenchy

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen|Aktualisiert
Matthew Williams bei der Givenchy SS24 Menswear Show Bild: Launchemtrics/Spotlight

Creative Director Matthew Williams verlässt Givenchy.

Williams und das zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörende Modehaus gehen ab Anfang des kommenden Jahres getrennte Wege, teilte Givenchy am Freitag mit. Er wird seine letzte Givenchy-Kollektion für Pre-Fall 2024 präsentieren und sich dann komplett auf die Entwicklung seiner eigenen Marke konzentrieren.

Der Gründer der Marke 1017 Alyx 9SM kam im Juni 2020 zum französischen Modehaus und folgte auf Clare Waight Keller, die, ähnlich wie der US-Amerikaner, Givenchy nach etwa drei Jahren verließ. Er habe mit “seinen inspirierten Kreationen, seinen gewagten Laufsteg-Auftritten und seinen Entscheidungen für die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstler:innen” dazu beigetragen, das Modehaus zu modernisieren, heißt es aus Paris.

„Ich möchte Matthew für all die Energie danken, die er in Givenchy eingebracht hat. Seine entschieden kreativen und zeitgemäßen Kollektionen haben eine neue Dynamik ausgelöst und ihr Publikum gefunden”, sagte Givenchy-CEO Renaud de Lesquen. „Gemeinsam mit allen, die das Vergnügen hatten, mit Matthew zusammenzuarbeiten, wünsche ich ihm viel Erfolg bei seinen nächsten Abenteuern.”

Wer nun für Williams bei Givenchy übernimmt, gab das Modehaus zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Vorerst werden die Kollektionen von den Teams des hauseigenen Studios gefertigt.

Über Williams

Williams wurde in Chicago geboren und wuchs in Kalifornien auf. Er gründete Alyx in New York und zog dann mit dem Label nach Mailand. 2015 präsentierte er seine erste Alyx Damenkollektion. Mittlerweile wurde das Sortiment um Herrenbekleidung und Accessoires erweitert. Dazu kommen einige namhafte Kollaborationen mit Brands, wie Nike, Dior, Moncler und Mackintosh.

„Die kreative Leitung von Givenchy war, wie ich bei meiner Ankunft 2020 sagte, ein Lebenstraum”, so Williams. „In diesen drei Jahren habe ich dafür gesorgt, das Erbe von Herrn Hubert de Givenchy fortzuführen und gleichzeitig meine eigene kreative Vision einzubringen.”

Dieser Beitrag wurde am 1. Dezember 2023 um 16.55 Uhr mit einer Pressemitteilung von Givenchy aktualisiert.

Givenchy
Matthew Williams