• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Gore-Tex-Erfinder Robert Gore im Alter von 83 Jahren verstorben

Gore-Tex-Erfinder Robert Gore im Alter von 83 Jahren verstorben

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Erfinder der Gore-Tex Membranen Robert “Bob” Gore ist im am Donnerstag im Alter von 83 Jahren verstorben.

Gores wissenschaftlichen Entdeckungen brachten die auf der ‘Gore-Tex’-Technologie basierenden Outerwear hervor und ebnete den Weg für Fortschritte in unterschiedlichen Bereichen wie Hochleistungstextilien, medizinische Geräte und Weltraumforschung, teilte W. L. Gore & Associates am Freitag mit. 1969 entdeckte Gore nach einiger Forschung und Entwicklung Polytetrafluorethylen (ePTFE). Das Material eröffnete völlig neue Möglichkeiten für Produkte und andere Innovationen. Zu den daraus resultierenden Produktanwendungen zählt auch ‘Gore-Tex Fabrics’, die ersten wasserdichte und atmungsaktive Oberbekleidung.

„Bob Gore erkannte, dass Innovationen an vielen verschiedenen Orten entstehen können, wenn der Unternehmergeist gefördert und unterstützt wird”, sagte Jason Field, CEO von Gore.

Robert “Bob” Gore – Führungspersönlichkeit und Mentor

Er war 57 für das US-amerikanische Produktionsunternehmen W. L. Gore & Associates, das sich auf Produkte aus Fluorpolymeren spezialisiert hat, aktiv. Von 1976 bis 2000 war er Präsident von Gore. Während dieser Zeit wurde Gore zu einem milliardenschweren Unternehmen. Anschließend hatte er die Position des Vorstandsvorsitzenden inne, bis er 2018 zum emeritierten Vorsitzenden wurde.

„Gore Associates, von Ingenieuren bis hin zu Marketingfachleuten, betrachteten Bob als eine Führungspersönlichkeit, einen Mentor und einen Faktor, der zu ihrem persönlichen Erfolg und dem Erfolg des Unternehmens beiträgt”, so Field.

Robert Gore hinterlässt seine Frau Jane und eine Familie mit Kindern, Enkeln und Urenkeln sowie vier Geschwistern (Susan Gore, Ginger Giovale, David Gore, Betty Snyder).

„Bobs innovativer Geist hat unser Unternehmen von Anfang an geprägt und W. L. Gore & Associates den Weg geebnet, Leben und Industrie zu verbessern”, sagt Gores Neffe Bret Snyder. „Wir werden weiterhin auf seinem Vermächtnis aufbauen, mit der Verpflichtung, neue Wege zu beschreiten und Lösungen zu entwickeln, die die Welt zu einem besseren Ort machen.”

Foto: W. L. Gore & Associates GmbH

GORE
GORETEX
Robert Gore