• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • ​​GrandVision: Geschäftsführer und Finanzchef verlassen Unternehmen

​​GrandVision: Geschäftsführer und Finanzchef verlassen Unternehmen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: EssilorLuxottica

Beim niederländischen Brillenanbieter GrandVision gibt es Veränderungen in der Geschäftsführung. CEO Stephan Borchert und Finanzchef Willem Eelman verlassen das Unternehmen.

Borchert und Eelman werden sich vom Unternehmen zum 22. April verabschieden, teilten GrandVision und der neue Mutterkonzern EssilorLuxottica am Freitag mit. Der französische Brillenkonzern EssilorLuxottica strukturiert daraufhin die Führung neu. Statt einem neuen CEO übernimmt Massimiliano Mutinelli als neuer President Optical Retail EMEA bei EssilorLuxottica und Head of Amsterdam Corporate Offices bei GrandVision die Leitung. Niccolò Bencivenni übernimmt die Rolle des Chief Financial Officer bei GrandVision. Frederic Dauche bleibt als Chief Operating Officer von GrandVision aktiv.

„Ich möchte Stephan und Willem unseren aufrichtigen Dank für ihre starke Führung und ihre bedeutenden Beiträge über die Jahre hinweg aussprechen”, sagte EssilorLuxottica-CEO Francesco Milleri. „Heute haben wir ein solides Fundament, auf dem wir aufbauen können."

Stephan Borchert hatte seit 2018 die Geschäftsführung bei ​​GrandVision inne. Er habe das Unternehmen in den letzten vier Jahren in eine weltweit führende Omnichannel-Optikgruppe mit deutlich gesteigertem Shareholder Value verwandelt, heißt es in der Mitteilung. Willem Eelman ist seit 2019 als Finanzchef im Unternehmen tätig gewesen. Davor war er Mitglied des GrandVision-Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

„Mit dem Abschluss der Übernahme von GrandVision durch EssilorLuxottica fühlen Willem und ich gemeinsam mit EssilorLuxottica, dass dies der richtige Zeitpunkt für uns ist, von unserer Rolle als CEO und CFO von GrandVision zurückzutreten. Ich bin sehr stolz auf die Zeit, die ich bei GrandVision verbracht habe und auf alles, was unser Team gemeinsam erreicht hat”, sagte Borchert. „Mit Blick auf die Zukunft bin ich zuversichtlich, dass GrandVision mit einer erfolgreichen Strategie und einer vielversprechenden Zukunft gut aufgestellt ist."

Im März 2021 genehmigte die EU-Kartellbehörde die Übernahme von GrandVision durch EssilorLuxottica. Als Teil des Integrationsprozesses wird der Aufsichtsrat von GrandVision sein Mandat mit Wirkung zum 22. April beenden.

EssilorLuxottica
Frederic Dauche
GrandVision
Massimiliano Mutinelli
Niccolò Bencivenni
Stephan Borchert
Willem Eelman