• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Haas wird neuer Hauptgeschäftsführer bei Südwesttextil

Haas wird neuer Hauptgeschäftsführer bei Südwesttextil

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (Südwesttextil) mit Sitz in Stuttgart, hat einen neuen Hauptgeschäftsführer verpflichtet. Wie die Organisation mitteilt, soll Peter Haas den Posten ab Februar 2016 übernehmen.

Haas kommt aus der Metall- und Elektroindustrie, wo er bislang als Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Nordmetall beschäftigt und für die Bereiche Wirtschaftspolitik, Kommunikation und Mitgliedermanagement verantwortlich war. Zusätzlich führte er die Geschäfte einer verbandseigenen Kommunikationsagentur und war Sprecher des ersten Arbeitgebernetzwerks der Windkraftindustrie, „Nord-Windaktiv“.

Auf Bundesebene hat Haas an der Entwicklung von Tarif- und Imagekampagnen von Gesamtmetall mitgewirkt. Der Diplom-Volkswirt, der sich bereits im Studium mit der Interessenvertretung von Wirtschaft und Verbänden auf EU-Ebene beschäftigte, ist zudem gelernter Journalist. Nach Angaben des Verbandes soll sich der 45-jährige Familienvater nun vor allem darum kümmern, Südwesttextil „zukunftsfähig zu machen und der Innovationsbranche Textil im Südwesten neues Gehör zu verschaffen“.

Foto: Peter Haas / Südwesttextil

südwesttextil
Textil+Mode