Intersport-Gruppe beruft neuen CEO
10. Apr. 2025
Die Intersport International Corporation GmbH (IIC) hat Tom Foley zum neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen.
Foley tritt seine neue Rolle beim in Bern ansässigen Handelsverbund mit Wirkung zum 1. Juli an, teilte IIC am Donnerstag mit. Die Ernennung markiere ein neues Kapitel der Intersport Gruppe, da das Unternehmen sein Engagement für strategisches Wachstum in Zusammenarbeit mit seinen nationalen Verbänden und Markenpartner:innen bekräftigt.
Foley kehrt zu Intersport zurück
Der neue IIC-Chef bringt Erfahrung in den wettbewerbsintensiven internationalen Märkten und ein tiefes Verständnis der Sportartikelbranche mit, so die Mitteilung. Er kommt vom französischen Sporthändler Go Sport, wo er zuletzt als CEO eine Filialkette und ein Netzwerk internationaler Franchise-Unternehmen leitete. Davor leitete er das Geschäft für den Nahen Osten des Unternehmens und war für die französische Sneaker-Kette Courir aktiv. Er ist außerdem Gründer der Independent Sports Retailers Alliance in Irland, die er von September 2005 bis Januar 2011 leitete.
Für Foley ist es auch nicht das erste Mal, dass er für Intersport tätig ist. Er war bis 2017 für sechs Jahre an der Spitze des nationalen Verbands für das Vereinigte Königreich und Irland.
„Ich freue mich darauf, zu Intersport zurückzukehren und die Gruppe in diese nächste Phase der Transformation und des Wachstums zu führen“, sagte Tom Foley. „Es wird ein Privileg sein, auf dem reichen und langjährigen Erbe der Unterstützung und Förderung unserer lokalen Unternehmer:innen in der Branche in unseren verschiedenen internationalen Märkten aufzubauen.“
In seiner neuen Position soll er sich darauf konzentrieren, das globale Netzwerk von Intersport zu stärken, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Position als „führender Partner“ für seine strategischen Marken zu festigen, so die Mitteilung. Darüber hinaus soll er sich für die beschleunigte Entwicklung der Unternehmensmarke und der Eigenmarken sowie für die Leitung der globalen Transformation der Intersport Gruppe einsetzen.
„Der IIC-Vorstand ist zuversichtlich, dass Toms Vision, Führungsqualitäten und seine starke kollaborative Denkweise der Intersport Gruppe neue Impulse und Innovationen bringen werden“, sagte IIC-Chairman Corinne Gensollen. „Dies markiert eine wichtige neue Phase im strategischen Wachstum von Intersport, da wir eng mit unseren Partnern und nationalen Verbänden zusammenarbeiten, um unseren Kund:innen in 42 verschiedenen Märkten weiterhin einen echten Mehrwert zu bieten.“
Die Berufung des neuen CEOs folgt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024, das ICC trotz widriger Rahmenbedingungen mit einem Umsatzplus abgeschlossen hat. Die globalen Omnichannel-Erlöse hätten eine Höhe von 14,0 Milliarden Euro erreicht und damit das Vorjahresniveau um 2,1 Prozent übertroffen. ICC verfügte zum Jahresende 2024 über 5.464 Läden in 42 Ländern.