• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Interview mit Karlijn Hendriks, Global HR Director von Hunkemöller: „Unser Fokus liegt auf der Freude an der Arbeit"

Interview mit Karlijn Hendriks, Global HR Director von Hunkemöller: „Unser Fokus liegt auf der Freude an der Arbeit"

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Karlijn Hendriks, Global HR Director bei Hunkemöller

Kürzlich präsentierte die Unterwäschemarke Hunkemöller ihre neueste Kampagne ,Sheroism', die Frauen dazu inspiriert, sich möglichst authentisch zu zeigen und sich für ihre Schönheit gegenseitig zu bewundern. Die Kampagne ist Teil der neuen, breit angelegten Markenstrategie. Karlijn Hendriks, Global HR Director, betont intern vor allem die Schaffung von Arbeitsfreude und einer positiven Einstellung.

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, sich gegenseitig unterstützen und Spaß bei der Arbeit haben

Karlijn Hendriks, Global HR Director bei Hunkemöller

Führende Position

Karlijn Hendriks stieg im Januar 2016 als HR Manager Netherlands bei Hunkemöller ein. Heute ist sie als Global HR Director Teil des Trading Boards und verantwortlich für 7.500 Mitarbeiter, davon 1.300 in den Niederlanden. „Hunkemöller ist ein fantastisches Unternehmen, für das man arbeiten kann", beginnt sie. „Als führendes Unternehmen in der Wäschebranche stellen wir attraktive Produkte her und befinden uns in einer dynamischen Einzelhandelswelt."

Sie sieht die Herausforderungen der aktuellen Einzelhandelslandschaft, wie steigende Kosten und angespannte Arbeitsmärkte, die Einkäufer dazu bewegen, zweimal nachzudenken, bevor sie etwas kaufen. „Als Marktführer müssen wir Wege finden, diese Herausforderungen zu meistern", sagt sie. „Und das wollen wir mit einer positiven Einstellung tun. Nach einem Tief kommt auch immer wieder eine gute Phase. Es geht nur darum: Was brauchen Sie, um aus dem Tief herauszukommen? Was können Sie tun, um einen Mehrwert für Ihre Marke, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter zu schaffen? Das ist eine Frage, die wir uns in letzter Zeit immer wieder stellen.”

Wir bestärken uns gegenseitig

Ein zentraler Aspekt der neuen Markenstrategie ist das Ziel, Frauen zu inspirieren und zu befähigen, ihr schönstes und authentischstes Selbst zu sein, während man einander bestärkt. „Das Schöne an diesem Ziel ist seine Breite", erklärt Karlijn. „Wir möchten nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter stärken. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen. Natürlich arbeiten Menschen, um Geld zu verdienen, aber es ist erfüllend, auch einen schönen Arbeitsplatz zu haben. Dass man sagen kann: ,Ich hatte einen schönen Tag.’ Wir nennen das Arbeitsglück."

„Wir haben untersucht, was den Arbeitnehmern wirklich wichtig ist. Sie wollen nicht nur Geld verdienen, sondern auch nicht zu weit von ihrer Arbeit entfernt wohnen. Sie wollen flexibel sein, aber auch wissen, woran sie sind. Sie wollen sich sicher fühlen und Verantwortung tragen. Und sie wollen ihre Arbeit gut mit den anderen Rollen in ihrem Leben vereinbaren können, zum Beispiel als Mutter oder Freundin. Unser Ziel ist es, diese Wünsche so weit wie möglich zu unterstützen.”

Werte

Bei der Ausarbeitung der neuen Markenstrategie wurden auch die Unternehmenswerte angepasst. „Die meisten Werte waren nach wie vor passend, wir haben sie lediglich etwas aufgerafft", so Karlijn. „Wir haben reflektiert, was uns wichtig ist und welche Verhaltensweisen und Führungsstile wir unterstützen möchten. Daher haben wir die Werte Sexy, Fun und Passionate zu Empowering, Playful und Responsible geändert. Dies spiegelt unsere Werte besser wider. Als Unterwäschemarke inspirieren wir Frauen, sich selbst zu lieben, unabhängig von Hautfarbe oder Größe. Wir ermutigen Frauen auch, sich gegenseitig zu unterstützen. Intern werden wir in dieser Hinsicht große Fortschritte machen."

Leadership-Programme

Aktuell entwickelt Hunkemöller neue Führungsprogramme, die sich vor allem an die 750 Filialleiter richten. „Sie haben den größten Einfluss auf das Geschäft und kennen die Bedürfnisse ihres Teams am besten", erklärt Karlijn. Laut Karlijn ist es ihr Ziel, eine angenehme und vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden wohlfühlen. „Wenn Kunden reinkommen, sollen sie sich leicht, angenehm und vertraut fühlen. Die Welt da draußen ist manchmal schon sehr intensiv. Und es darf auch mal ein bisschen verspielt sein. Gerade in diesen Zeiten, in denen das nicht selbstverständlich ist. Wir sagen: Feiern Sie gemeinsam die kleinen Erfolge, haben Sie gemeinsam Spaß und machen Sie es sich schön. Das spüren dann auch die Kunden. Mit Dessous verwöhnt man sich selbst und ein Besuch in einem Dessousgeschäft soll genau das widerspiegeln: ein Ort zum Träumen, um etwas zu tun, was sich gut anfühlt. Natürlich müssen wir hart arbeiten, aber es muss nicht alles immer so ernst sein, es darf auch mal gelacht werden."

Lust, ein Teil von Hunkemöller zu werden?
Entdecken Sie hier aktuelle Stellenangebote
Hunkemoller
Workinfashion